01.04.2009, 23:36
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.
Problem bei mir war trivial. Das Zischen am Klimaschalter war auf eine gelöste Schraube zurückzuführen. Hierzu den Klimawählschalter auf jede beliebige Position NUR NICHT "OFF" stellen. Anschließend den Vakuumschalter (Bild 1) mit den beiden Schrauben rechts und links vom Schalthebel lösen (Bild 2). Zur Sicherheit kann man nun einmal versuchen den Schalter mit den Fingern vorsichtig zusammenzudrücken und den Sitz der transparenten Silikonkappe (auf meinem Bildern das gelbe Hütchen, aus dem die Vakuumschläuche herauskommen) prüfen, ohne die Vakuumanschlüsse zu knicken oder zu zerstören. Hört das Zischen dann auf, wird wie folgt fortgefahren: Auf der Rückseite ist eine Schraube (Bild 3), die man gaaaanz vorsichtig(!) wieder eindrehen sollte, bis das Zischen sich ändert und allmählich aufhört. Dabei hört man zunächst ein anderes Zischen, da vermutlich bald an der Klappenregelung irgendwann wieder Vakuum ansteht. Diese Arbeit kann nur mit anstehendem Vakuum, z.B. bei bei laufendem Motor durchgeführt werden. Die Prozedur dauert keine Minute und gut ist. Jedenfalls funktioniert bei mir die ganze Klappenmimik an der Heizungsregelung wieder. Beim Anziehen der Schraube Vorsicht, alle drei Schrauben schneiden direkt im Kunststoff - nach ganz fest kommt ganz ab und "ganz ab" wird bekanntlich teuer!
Zum Abhören des Zischens: wenn der Schalter richtig arbeitet, hört man beim Wechsel der Stufen an der Klima (Off, MAX, AC, und die drei Economy Stufen) jedesmal ein kurzes Zischen. Dabei wird das Vakuum auf eine jeweils andere Unterdruckdose geleitet, aus der dann die Luft abgesaugt wird. Dabei bewegen sich die Luftklappen hörbar mit. Am besten ist es wohl, die Klappen bei dieser Gelegenheit und abgebauter Konsole und Kickpanels auf Funktion auch unten in den A-Holmen zu prüfen. Ein Tropfen Silikonöl als Dichtung des Silikonhütchens (verharzt nicht, kleine Mengen im einschlägigen Sexshop als Latex Gleitmittel zu bekommen, da es auch Gummi und Latex nicht zersetzt) oder ein Schmatz Fett für Gelenke und Federn der Klappen schadet dabei auch als Rostschutz nicht.
Bilder folgen...
Edith meinte: Natürlich muss, wie man auf den Bilder sieht zuvor die Schaltgetriebekonsole abgebaut worden sein, um auf solch bequeme Weise an das Gestänge zu gelangen. Kinderhände schaffen das vielleicht auch ohne die Schaltkonsole abzubauen. Ich mag das aber mal bezweifeln.
Gute Fahrt!
Problem bei mir war trivial. Das Zischen am Klimaschalter war auf eine gelöste Schraube zurückzuführen. Hierzu den Klimawählschalter auf jede beliebige Position NUR NICHT "OFF" stellen. Anschließend den Vakuumschalter (Bild 1) mit den beiden Schrauben rechts und links vom Schalthebel lösen (Bild 2). Zur Sicherheit kann man nun einmal versuchen den Schalter mit den Fingern vorsichtig zusammenzudrücken und den Sitz der transparenten Silikonkappe (auf meinem Bildern das gelbe Hütchen, aus dem die Vakuumschläuche herauskommen) prüfen, ohne die Vakuumanschlüsse zu knicken oder zu zerstören. Hört das Zischen dann auf, wird wie folgt fortgefahren: Auf der Rückseite ist eine Schraube (Bild 3), die man gaaaanz vorsichtig(!) wieder eindrehen sollte, bis das Zischen sich ändert und allmählich aufhört. Dabei hört man zunächst ein anderes Zischen, da vermutlich bald an der Klappenregelung irgendwann wieder Vakuum ansteht. Diese Arbeit kann nur mit anstehendem Vakuum, z.B. bei bei laufendem Motor durchgeführt werden. Die Prozedur dauert keine Minute und gut ist. Jedenfalls funktioniert bei mir die ganze Klappenmimik an der Heizungsregelung wieder. Beim Anziehen der Schraube Vorsicht, alle drei Schrauben schneiden direkt im Kunststoff - nach ganz fest kommt ganz ab und "ganz ab" wird bekanntlich teuer!
Zum Abhören des Zischens: wenn der Schalter richtig arbeitet, hört man beim Wechsel der Stufen an der Klima (Off, MAX, AC, und die drei Economy Stufen) jedesmal ein kurzes Zischen. Dabei wird das Vakuum auf eine jeweils andere Unterdruckdose geleitet, aus der dann die Luft abgesaugt wird. Dabei bewegen sich die Luftklappen hörbar mit. Am besten ist es wohl, die Klappen bei dieser Gelegenheit und abgebauter Konsole und Kickpanels auf Funktion auch unten in den A-Holmen zu prüfen. Ein Tropfen Silikonöl als Dichtung des Silikonhütchens (verharzt nicht, kleine Mengen im einschlägigen Sexshop als Latex Gleitmittel zu bekommen, da es auch Gummi und Latex nicht zersetzt) oder ein Schmatz Fett für Gelenke und Federn der Klappen schadet dabei auch als Rostschutz nicht.
Bilder folgen...
Edith meinte: Natürlich muss, wie man auf den Bilder sieht zuvor die Schaltgetriebekonsole abgebaut worden sein, um auf solch bequeme Weise an das Gestänge zu gelangen. Kinderhände schaffen das vielleicht auch ohne die Schaltkonsole abzubauen. Ich mag das aber mal bezweifeln.
Gute Fahrt!