26.06.2003, 18:50
Hallo
Hab auch noch nie entlüftet , wenn ich mal den Kühler reparieren tat.
Ueber den Kühler auffüllen, Motor laufen lassen, bis der oberer Schlauch heiss wird, nachfüllen und den Wagen etwas fahren, bergauf und bergab. Das wird alle Luft, die sich vielleicht irgendwo versteckt, früher oder später in den Kühler / Ueberlaufbehälter jagen.
Differenzialöl hab ich beim OPEL/GM Dealer gakauft.
Du brauchst 2 Flaschen GM Additive P/N= 1052358 und
2 Quarts ( Liter ) GM Differenzialöl P/N= 1052271
Füll zuerst das Additive rein, dann das Oel bis zum Ueberlauf.
Dann fahr einige 8ter , um die Sperre zu bewegen, wodurch das Oel dazwischen gedrückt wird.
Nun solltest du wieder OK sein für die nächsten 30 Jahre oder 200.000 KM.
Zum Motorspülen hab ich mal ein interessantes Thema gelesen. Da über Jahre Kalkhaltiges Wasser nachgefüllt wurde, bildet sich natürlich Kalkabsätze im Motor, die abbröckeln und sich unten im Block sammeln, wodurch der Wasserdurchfluss doch sehr gehämmt werden kann.
Anscheinend kann man Calgon ( vom Waschmaschinen-Gebrauch ) hineintun, den Motor warm laufen lassen, die Brühe etwas stehen lassen und spülen.
Das Gleiche gilt für den Kühler, sollte aber gesondert gemacht werden, um nicht grössere Stücke vom Motor dort hinein zu spülen.
Habs allerdings selbst noch nicht versucht, da mein Block überholt wurde und erst knapp 10.000 KM fuhr. Ich fülle immer mit Osmosewasser ( demineralisiert ) nach, das Kalkfrei ist.
Dies habe ich immer vorrätig, da ich ein Osmosegerät und hinterhergeschalteten Ionenaustausscher ( Vollentsalzer ) für mein Seewasseraquarium betreibe.
Nun, viel Glück und fröhliches Spülen. Günther
Hab auch noch nie entlüftet , wenn ich mal den Kühler reparieren tat.
Ueber den Kühler auffüllen, Motor laufen lassen, bis der oberer Schlauch heiss wird, nachfüllen und den Wagen etwas fahren, bergauf und bergab. Das wird alle Luft, die sich vielleicht irgendwo versteckt, früher oder später in den Kühler / Ueberlaufbehälter jagen.
Differenzialöl hab ich beim OPEL/GM Dealer gakauft.
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2 Quarts ( Liter ) GM Differenzialöl P/N= 1052271
Füll zuerst das Additive rein, dann das Oel bis zum Ueberlauf.
Dann fahr einige 8ter , um die Sperre zu bewegen, wodurch das Oel dazwischen gedrückt wird.
Nun solltest du wieder OK sein für die nächsten 30 Jahre oder 200.000 KM.
Zum Motorspülen hab ich mal ein interessantes Thema gelesen. Da über Jahre Kalkhaltiges Wasser nachgefüllt wurde, bildet sich natürlich Kalkabsätze im Motor, die abbröckeln und sich unten im Block sammeln, wodurch der Wasserdurchfluss doch sehr gehämmt werden kann.
Anscheinend kann man Calgon ( vom Waschmaschinen-Gebrauch ) hineintun, den Motor warm laufen lassen, die Brühe etwas stehen lassen und spülen.
Das Gleiche gilt für den Kühler, sollte aber gesondert gemacht werden, um nicht grössere Stücke vom Motor dort hinein zu spülen.
Habs allerdings selbst noch nicht versucht, da mein Block überholt wurde und erst knapp 10.000 KM fuhr. Ich fülle immer mit Osmosewasser ( demineralisiert ) nach, das Kalkfrei ist.
Dies habe ich immer vorrätig, da ich ein Osmosegerät und hinterhergeschalteten Ionenaustausscher ( Vollentsalzer ) für mein Seewasseraquarium betreibe.
Nun, viel Glück und fröhliches Spülen. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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