26.06.2003, 09:18
Hallo Sam,
ich habe mal überlegt wie du Prüfen kannst ob der zweite Port der Luftklappen auch zu geschaltet wird ohne das Plenum abzubauen.
In der Nähe des ECM befindet sich der Drucksensor für den zweiten Port (so glaube ich), binde dort mal mit einem T-Stück mit einem Unterdruck Manometer ein und fahre dann mit der ZR-1. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind (Power Schalter On, Drehzahl etc.) gibt das ECM das Magnetventil unter dem Plenum frei und dann müßten dort mindestens -0,3 bar Vakuum sein, ich meine so ab -0,2 Vakuum öffnen die Vakuum Stellantriebe unter dem Plenum und bei ca. -0,3 bar sind sie voll offen. Wenn dort genug Unterdruck ist müßte das Magnetventil ok sein.
Vor meiner Zeit wurde dieses Magnetventil bei meiner ZR-1 mal erneuert, es stand auf der letzten Wartungsrechnung bevor ich sie gekauft habe.
Wenn du nicht genug Unterdruck hast ist entweder das Magnetventil defekt oder es wird nicht vom ECM angesteuert oder du hast in diesem teil der Schläuche auch ein Vakuum Leck.
Ob das Magnetventil 12 Volt bekommt läßt sich ja einfach mit einer Prüflampe feststellen, dann muß aber wohl das Plenum runter oder das Kabel am ECM prüfen.
Gruss
Raimund
ich habe mal überlegt wie du Prüfen kannst ob der zweite Port der Luftklappen auch zu geschaltet wird ohne das Plenum abzubauen.
In der Nähe des ECM befindet sich der Drucksensor für den zweiten Port (so glaube ich), binde dort mal mit einem T-Stück mit einem Unterdruck Manometer ein und fahre dann mit der ZR-1. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind (Power Schalter On, Drehzahl etc.) gibt das ECM das Magnetventil unter dem Plenum frei und dann müßten dort mindestens -0,3 bar Vakuum sein, ich meine so ab -0,2 Vakuum öffnen die Vakuum Stellantriebe unter dem Plenum und bei ca. -0,3 bar sind sie voll offen. Wenn dort genug Unterdruck ist müßte das Magnetventil ok sein.
Vor meiner Zeit wurde dieses Magnetventil bei meiner ZR-1 mal erneuert, es stand auf der letzten Wartungsrechnung bevor ich sie gekauft habe.
Wenn du nicht genug Unterdruck hast ist entweder das Magnetventil defekt oder es wird nicht vom ECM angesteuert oder du hast in diesem teil der Schläuche auch ein Vakuum Leck.
Ob das Magnetventil 12 Volt bekommt läßt sich ja einfach mit einer Prüflampe feststellen, dann muß aber wohl das Plenum runter oder das Kabel am ECM prüfen.
Gruss
Raimund