26.03.2009, 14:22
Eigentlich kann der deutsche Steuerzahler auf lange Sicht gesehen die Subventionierung mittels Abwrackprämie relativ gelassen betrachten, denn der wahre Gewinner wird der Finanzminister sein:
Volkswagen hat, offensichtlich sehr erfolgreich, bei der Regierung mittels seiner Lobbyisten die Verlängerung dieser Kasperlaktion mit Hinweis darauf durchgedrückt, daß "ausländische Hersteller ihre Lagerbestände abverkaufen, während z.B. bei VW gar keine Kleinwagen mehr auf Lager seien und erst produziert werden müßten....".
Aha, ( ausländische) Lagerbestände werden abverkauft...... wieviele Euro-4 Autos waren jetzt da wohl darunter, und wiewenige Euro-5-Modelle???
Zu diesem Thema ein Leserbrief soeben im Spiegel-Forum:
"Aufwachen liebe Mitbürger!!!! Ab 01.09. dieses Jahres gilt die Euro-5 Abgasnorm. https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm Da werden bei den Grenzwerten für Stickoxyde und Kohlenwasserstoffe die Daumenschrauben angezogen!
Aber solange alle wegen 2.500 € Abwrackprämie die Autohäuser stürmen, gehen die alten Euro-4 Karren weg wie warme Brötchen.
Daher halten die Hersteller die Technik, die ja schon meistens seit Januar vom Band rollen sollte, fein zurück und lachen sich über die gierigen Käufer tot, denen Euro-4 Autos ohne jeden Rabatt angedreht werden konnten. Gleichzeitig wird das eine Alibi-Euro-5 Modell den Öko-Freaks für einen saftigen Aufpreis angeboten. Also nochmal Geld verdient.
Und nach der Bundestagswahl wird für Euro-4 Autos die KFZ-Steuer saftig erhöht. Denn dann sind das alles alte Stinker. Da holt sich der Staat dann die Abwrackprämie doppelt und dreifach wieder zurück.
Rechnen kann der Finanzminister, aber offenbar nicht der Michel."
Tja.....
Volkswagen hat, offensichtlich sehr erfolgreich, bei der Regierung mittels seiner Lobbyisten die Verlängerung dieser Kasperlaktion mit Hinweis darauf durchgedrückt, daß "ausländische Hersteller ihre Lagerbestände abverkaufen, während z.B. bei VW gar keine Kleinwagen mehr auf Lager seien und erst produziert werden müßten....".
Aha, ( ausländische) Lagerbestände werden abverkauft...... wieviele Euro-4 Autos waren jetzt da wohl darunter, und wiewenige Euro-5-Modelle???
Zu diesem Thema ein Leserbrief soeben im Spiegel-Forum:
"Aufwachen liebe Mitbürger!!!! Ab 01.09. dieses Jahres gilt die Euro-5 Abgasnorm. https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm Da werden bei den Grenzwerten für Stickoxyde und Kohlenwasserstoffe die Daumenschrauben angezogen!
Aber solange alle wegen 2.500 € Abwrackprämie die Autohäuser stürmen, gehen die alten Euro-4 Karren weg wie warme Brötchen.
Daher halten die Hersteller die Technik, die ja schon meistens seit Januar vom Band rollen sollte, fein zurück und lachen sich über die gierigen Käufer tot, denen Euro-4 Autos ohne jeden Rabatt angedreht werden konnten. Gleichzeitig wird das eine Alibi-Euro-5 Modell den Öko-Freaks für einen saftigen Aufpreis angeboten. Also nochmal Geld verdient.
Und nach der Bundestagswahl wird für Euro-4 Autos die KFZ-Steuer saftig erhöht. Denn dann sind das alles alte Stinker. Da holt sich der Staat dann die Abwrackprämie doppelt und dreifach wieder zurück.
Rechnen kann der Finanzminister, aber offenbar nicht der Michel."
Tja.....