24.03.2009, 10:39
Was ist das denn für eine Ölwanne? Alu oder Blech?
Wenn Blech, kann es sein, dass die Schrauben in der falschen Reihenfolge und/oder zu fest "angeknallt" wurden. 20 NM ist schon mehr als reichlich. Und das ist nur ein bißchen mehr als "handfest".
Hast Du die korrekte Dichting eingebaut?
Die alten Motoren haben hinten am Kurbelwellenausgang einen zweigeteilten Dichtring. Wenn der nicht korrekt eingesetzt wurde (fummelige Arbeit), dann näßt es dort raus.
Sehr oft gibt es auch das Phänomen, dass Öl oben aus dem Dichtring für den Zündveteiler drückt. Das läuft durch die Schwerkraft runter und läßt gemeinerweise vermuten, dass die Wanne saut - obwohl die dicht ist.
Funktioniert die Motorbelüftung einwandfrei?
Fragen über Fragen....
Wenn Blech, kann es sein, dass die Schrauben in der falschen Reihenfolge und/oder zu fest "angeknallt" wurden. 20 NM ist schon mehr als reichlich. Und das ist nur ein bißchen mehr als "handfest".
Hast Du die korrekte Dichting eingebaut?
Die alten Motoren haben hinten am Kurbelwellenausgang einen zweigeteilten Dichtring. Wenn der nicht korrekt eingesetzt wurde (fummelige Arbeit), dann näßt es dort raus.
Sehr oft gibt es auch das Phänomen, dass Öl oben aus dem Dichtring für den Zündveteiler drückt. Das läuft durch die Schwerkraft runter und läßt gemeinerweise vermuten, dass die Wanne saut - obwohl die dicht ist.
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