25.06.2003, 16:42
Hallo Sebastian,
erstmal Glückwunsch zur Entscheidung eine C4 ab 1994 zu kaufen. Nicht nur, dass die Europamodelle (und mit Glück auch US-Modelle, das ein oder andere habe ich schon gesehn ) auf Euro 2 umgeschlüsselt werden können, nein, auch das Getriebe wurde immer weiter verbessert und auch immer verträglicher, was höhere Temperaturen angeht.
Ich habe festgestellt, dass das Getriebeöl bei Werkssetup des Kühlsystems (bei mir ohne Motor- und Getriebeölkühler, 180°F Thermostat) im Stadtverkehr, wo viel Schalten angesagt ist, bei flotter Autobahnfahrt und erst recht im Stau schonmal bis 110°C hochgeht. Ob das nun schon schädlich ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Nachdem jetzt bei mir ein 160°F Thermostat in Verbindung mit einer Lüfterumprogrammierung verbaut ist, liegen meine Getriebeöltemperaturen maximal bei 95°C (25°C Außentemp.). Für eine weitere Senkung kommt (sicherheitshalber) aber trotzdem noch ein Getriebeölkühler rein. Aber auf Betriebstemperatur sollte das Öl natürlich schon noch kommen
Fazit: ich denke, Du kannst bei einer 94er davon ausgehen, dass das Getriebe die Temperaturen ganz gut aushält und würde mich von Horrorgeschichten von Vetten älteren Baujahrs nicht abschrecken lassen. Eine möglichst geringe Laufleistung von Motor und Getriebe ist natürlich zu bevorzugen.
erstmal Glückwunsch zur Entscheidung eine C4 ab 1994 zu kaufen. Nicht nur, dass die Europamodelle (und mit Glück auch US-Modelle, das ein oder andere habe ich schon gesehn ) auf Euro 2 umgeschlüsselt werden können, nein, auch das Getriebe wurde immer weiter verbessert und auch immer verträglicher, was höhere Temperaturen angeht.
Ich habe festgestellt, dass das Getriebeöl bei Werkssetup des Kühlsystems (bei mir ohne Motor- und Getriebeölkühler, 180°F Thermostat) im Stadtverkehr, wo viel Schalten angesagt ist, bei flotter Autobahnfahrt und erst recht im Stau schonmal bis 110°C hochgeht. Ob das nun schon schädlich ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Nachdem jetzt bei mir ein 160°F Thermostat in Verbindung mit einer Lüfterumprogrammierung verbaut ist, liegen meine Getriebeöltemperaturen maximal bei 95°C (25°C Außentemp.). Für eine weitere Senkung kommt (sicherheitshalber) aber trotzdem noch ein Getriebeölkühler rein. Aber auf Betriebstemperatur sollte das Öl natürlich schon noch kommen
Fazit: ich denke, Du kannst bei einer 94er davon ausgehen, dass das Getriebe die Temperaturen ganz gut aushält und würde mich von Horrorgeschichten von Vetten älteren Baujahrs nicht abschrecken lassen. Eine möglichst geringe Laufleistung von Motor und Getriebe ist natürlich zu bevorzugen.