25.06.2003, 14:22
Blockspülen am besten so, wies auf dem Mittelchen steht - einmal mit Spülung Motor laufen lassen bis warm, danach durch neue Flüssigkeit ersetzen. Man benötigt 2 5-Liter Kanister destilliertes Wasser (damits keine Kalkablagerungen gibt) und 3 1,5-Liter Kanister Kühlerzusatz. BASF Glysantin war nur ein Beispiel... Alle Kühlzusätze dienen der Schmierung und Rostverhinderung - jedoch verschwinden die entsprechenden Zusätze nach ca. 2 Jahren, weshalb man dann artig wechseln sollte.
Entlüften muß man nicht - ich habs noch nie getan und keine Probleme. Einfach Auffüllen bis Kühler voll, Motor laufen lassen bis Thermostat aufgeht (oberer, dicker Kühlerschlauch wird warm) und danach nochmal auffüllen.
Die Corvette-Wasserpumpe hat auch ein Überlauf-Löchlein, wo Kühlflüssigkeit austritt, sobald die Pumpe den Geist aufgibt. Nach meinen Informationen ist diese Indikation aber nicht so zuverlässig. Im Zweifel würde ich das Ding ersetzen - dafür ist die Kühlung einfach zu wichtig.
So, jetzt noch das Bild für die Ölablaßschraube... Mann! Schaut doch in den Haynes oder Chilton.... Ach jetzt verstehe ich die Verwirrung. Sorry!! Es ist ja eigentlich keine Ablaßschraube. Da es die einzige Schraube ist, durch welche das Öl abgelassen werden kann (Öffnen des Diff-Deckels halte ich für sehr umständlich), ist das für mich die Ablaßschraube. Alles klar? Streng genommen ist es die "Füll-und-ab-und-an-mal-nachschauen-ob-noch-genug-drin-ist-Schraube".
Gruß,
Thomas
Entlüften muß man nicht - ich habs noch nie getan und keine Probleme. Einfach Auffüllen bis Kühler voll, Motor laufen lassen bis Thermostat aufgeht (oberer, dicker Kühlerschlauch wird warm) und danach nochmal auffüllen.
Die Corvette-Wasserpumpe hat auch ein Überlauf-Löchlein, wo Kühlflüssigkeit austritt, sobald die Pumpe den Geist aufgibt. Nach meinen Informationen ist diese Indikation aber nicht so zuverlässig. Im Zweifel würde ich das Ding ersetzen - dafür ist die Kühlung einfach zu wichtig.
So, jetzt noch das Bild für die Ölablaßschraube... Mann! Schaut doch in den Haynes oder Chilton.... Ach jetzt verstehe ich die Verwirrung. Sorry!! Es ist ja eigentlich keine Ablaßschraube. Da es die einzige Schraube ist, durch welche das Öl abgelassen werden kann (Öffnen des Diff-Deckels halte ich für sehr umständlich), ist das für mich die Ablaßschraube. Alles klar? Streng genommen ist es die "Füll-und-ab-und-an-mal-nachschauen-ob-noch-genug-drin-ist-Schraube".
Gruß,
Thomas