25.06.2003, 12:22
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tips und Trix die ihr gepostet habt.
Ich fasse mal zusammen:
Die Idee mit dem Schlauch ist gar nicht mal so schlecht.
Da ich die Hebebühne allerdings keine 12 Stunden zur verfügung habe, entgegnete ich dem Problem, indem ich gestern einen Schlauch mit größeren Durchmesser gekauft habe.
1lL Getriebeöl lief in 10 - 15 minuten durch.
Nun weiß ich zwar nicht wieviel Öl im Diff ist, aber selbst bei 2 Litern dürfte es in einer 1/2 Stunde durchgelaufen sein.
Ach ja, Öl schmeckt nicht. Nur mal so für diejenigen, die es mit dem Ansaugen ähnlich handhaben wie ich.
Das Kühsystem wollte ich folgendermaßen spülen:
Unteren Kühlerschlauch ab, Deckel oben vom Kühler ab, Wasser Marsch.
Beim Block wollte ich das Themostatgehäuse abbauen und von Oben Wasser durchfließen lassen.
Nun zu folgenden Fragen:
Sollte ich beim Blockspülen den Motor anmachen?
Ich meine, wenn ich es nicht mache, dürfte sich der ganze dreck doch in der Wasserpumpe sammeln, oder?
Aber wenn der Motor an ist, hätte ich persöhnlich angst, das er zuheiß wird, oder diverse Köperteile dem Versuch zum Opfer fallen.
Wie sieht es aus mit dem entlüften?
Der Kühler dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
Der Block müsste, wenn ich das Wasser übers Thermostatgehäuse ganz langsam einfülle auch fast Blasenfrei sein.
Die restlichen Lufteinschlüsse erledigt dann die Wasserpumpe.
Womit wir genau beim Knackpunkt angekommen sind.
Das die Heizung nicht zwangsläufig mit der Heizung zu tun haben muss, beruhigt schon mal.
Das mit der Vakuumsteuerung kann gut sein, da ich letztens aus versehen ein Vakuumkabel unter der Innenraumverkleidung losgerissen habe. (Ich dachte es sei nur an einer Stelle los gerissen, als ich mich dort zufällig verhäddert habe. Vieleicht habe ich es ja falsch drangestöpselt. Ist auch im moment nicht so wichtig)
Wie dem Auch sei. Unsere monteure sagten mir damals, wenn man ander Wasserpumpe Wackeln kann, ist das Lager ausgeschlagen und es müsste Wasser austreten.
Nun diese Info gald für Opel.
Bei einer Corvette ist alles etwas robuster und deshalb wollte ich lieber nochmal nachfragen.
Bei mir zumindest Wackelt nicht, quitscht nicht und Wasser verliere ich auch nicht. Puh Glück gehabt!
Wo war ich?
Ach ja, das mit dem entlüften ist bis dahin kein Problem., doch wie entlüfte ich die Wasserpumpe?
Da dürfte doch die Meiste Luft eingeschlossen sein.
Deshalb an euch die Bitte: Wie und wo (Ventiele, etc...) entlüftet ihr euer System den nun genau?
Und um zum Schluß zu kommen:
Ist es wirklich notwendig Destiliertes Wasser zu verwenden, und wenn ja, wieviel müsste ich dann kaufen?
"Glysantin". Schmierung hört sich für mich immer gut an. Aber verträgt es sich auch mit den gängigen Frostschutzmitteln?
Vielen Dank im Vorraus,
L-82
Ach ja, da ich bis jetzt 5 unterschiedliche Meinungen zum Thema Differenzialöl bekommen habe, sich die vorgeschlagenen Öle aber niergens bestellen lassen, (Ich arbeite wie gesagt im Autohaus und habe alle Zuliefer angerufen.) habe ich mich mit Rücksprache einer GM Vertretung aus Essen für 85w/90 entschieden. Ich hoffe ich liege damit nicht falsch.
Fährt das zufällig jemand von euch?
erst mal vielen Dank für die Tips und Trix die ihr gepostet habt.
Ich fasse mal zusammen:
Die Idee mit dem Schlauch ist gar nicht mal so schlecht.
Da ich die Hebebühne allerdings keine 12 Stunden zur verfügung habe, entgegnete ich dem Problem, indem ich gestern einen Schlauch mit größeren Durchmesser gekauft habe.
1lL Getriebeöl lief in 10 - 15 minuten durch.
Nun weiß ich zwar nicht wieviel Öl im Diff ist, aber selbst bei 2 Litern dürfte es in einer 1/2 Stunde durchgelaufen sein.
Ach ja, Öl schmeckt nicht. Nur mal so für diejenigen, die es mit dem Ansaugen ähnlich handhaben wie ich.
Das Kühsystem wollte ich folgendermaßen spülen:
Unteren Kühlerschlauch ab, Deckel oben vom Kühler ab, Wasser Marsch.
Beim Block wollte ich das Themostatgehäuse abbauen und von Oben Wasser durchfließen lassen.
Nun zu folgenden Fragen:
Sollte ich beim Blockspülen den Motor anmachen?
Ich meine, wenn ich es nicht mache, dürfte sich der ganze dreck doch in der Wasserpumpe sammeln, oder?
Aber wenn der Motor an ist, hätte ich persöhnlich angst, das er zuheiß wird, oder diverse Köperteile dem Versuch zum Opfer fallen.
Wie sieht es aus mit dem entlüften?
Der Kühler dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
Der Block müsste, wenn ich das Wasser übers Thermostatgehäuse ganz langsam einfülle auch fast Blasenfrei sein.
Die restlichen Lufteinschlüsse erledigt dann die Wasserpumpe.
Womit wir genau beim Knackpunkt angekommen sind.
Das die Heizung nicht zwangsläufig mit der Heizung zu tun haben muss, beruhigt schon mal.
Das mit der Vakuumsteuerung kann gut sein, da ich letztens aus versehen ein Vakuumkabel unter der Innenraumverkleidung losgerissen habe. (Ich dachte es sei nur an einer Stelle los gerissen, als ich mich dort zufällig verhäddert habe. Vieleicht habe ich es ja falsch drangestöpselt. Ist auch im moment nicht so wichtig)
Wie dem Auch sei. Unsere monteure sagten mir damals, wenn man ander Wasserpumpe Wackeln kann, ist das Lager ausgeschlagen und es müsste Wasser austreten.
Nun diese Info gald für Opel.
Bei einer Corvette ist alles etwas robuster und deshalb wollte ich lieber nochmal nachfragen.
Bei mir zumindest Wackelt nicht, quitscht nicht und Wasser verliere ich auch nicht. Puh Glück gehabt!
Wo war ich?
Ach ja, das mit dem entlüften ist bis dahin kein Problem., doch wie entlüfte ich die Wasserpumpe?
Da dürfte doch die Meiste Luft eingeschlossen sein.
Deshalb an euch die Bitte: Wie und wo (Ventiele, etc...) entlüftet ihr euer System den nun genau?
Und um zum Schluß zu kommen:
Ist es wirklich notwendig Destiliertes Wasser zu verwenden, und wenn ja, wieviel müsste ich dann kaufen?
"Glysantin". Schmierung hört sich für mich immer gut an. Aber verträgt es sich auch mit den gängigen Frostschutzmitteln?
Vielen Dank im Vorraus,
L-82
Ach ja, da ich bis jetzt 5 unterschiedliche Meinungen zum Thema Differenzialöl bekommen habe, sich die vorgeschlagenen Öle aber niergens bestellen lassen, (Ich arbeite wie gesagt im Autohaus und habe alle Zuliefer angerufen.) habe ich mich mit Rücksprache einer GM Vertretung aus Essen für 85w/90 entschieden. Ich hoffe ich liege damit nicht falsch.
Fährt das zufällig jemand von euch?
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht!