19.03.2009, 12:31
Wenn Du die Kabelage im Motorraum neu machen willst, dann empfehle ich Dir den passenden Original-Kabelbaum (gibt es bei den einschlägigen Händlern... dürfte so um die 200 Euro kosten), da stimmen dann alle Anschlüsse, Schmelzsicherungen, Kabellängen etc.
Bis natürlich auf den Anschluß für den Verteiler, der ja bei Dir dann anders gemacht werden muß. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder einen Kabelschuh auf das Zündungsplus-Kabel - hier ist aber die Gefahr, daß der mal mitten im Fahren abgeht (weil nicht richtig gequetscht...). Am besten Du besorgst Dir bei Mike&Franks oder http://www.kts.de einen Repartur-Stecker für den HEI Verteiler-Anschluß. Das ist ein passender Stecker mit Verriegelung (rastet am Verteiler ein) und ca. 10cm Kabel-Schwänzchen dran. Mußt halt beim Bestellen so tun, als ob du eine 75er Corvette hättest, damit die "Experten" da auch verstehen was Du suchst.
Auch noch ganz wichtig: Du brauchst einen kompletten Satz neue Zündkabel, da die Anschlüsse am Verteiler anders sind - außerdem hat der HEI-Verteiler eine wesentlich höhere Zündspannung. Nimm gute Kabel (hier nicht sparen; z.B. MSD Helicore) und am besten einen Satz zum Handkonfektionieren, da Du mit Sicherheit mit den Originallängen nicht hinkommst. Bei den MSD-Sätzen ist auch ein Quetschwerkzeug für die Kontaktschuhe dabei... fand ich damals ganz gut.
Achte darauf, daß Du die Zündkabel so verlegst, daß zum einen nirgends Masse und zum Anderen sich auch untereinander nicht berühren. Am besten so eins Zündkabelhaltersatz verbauen, damit das alles sauber liegt.
Und ganz wichtig: Deine Zündkerzen sollten jetzt statt 0,030 gap (Elektrodenabstand) mindestens 0,045 haben. Sonst ist die höhere Zündspannung für die Füsse - durch die höhere Spannung und die größere Gap bekommst Du einen größeren Zündfunken, Auto springt besser an und läuft u.U. auch besser. Am besten einen neuen Satz Kerzen verwenden.
Gruß,
Thomas
Bis natürlich auf den Anschluß für den Verteiler, der ja bei Dir dann anders gemacht werden muß. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder einen Kabelschuh auf das Zündungsplus-Kabel - hier ist aber die Gefahr, daß der mal mitten im Fahren abgeht (weil nicht richtig gequetscht...). Am besten Du besorgst Dir bei Mike&Franks oder http://www.kts.de einen Repartur-Stecker für den HEI Verteiler-Anschluß. Das ist ein passender Stecker mit Verriegelung (rastet am Verteiler ein) und ca. 10cm Kabel-Schwänzchen dran. Mußt halt beim Bestellen so tun, als ob du eine 75er Corvette hättest, damit die "Experten" da auch verstehen was Du suchst.
Auch noch ganz wichtig: Du brauchst einen kompletten Satz neue Zündkabel, da die Anschlüsse am Verteiler anders sind - außerdem hat der HEI-Verteiler eine wesentlich höhere Zündspannung. Nimm gute Kabel (hier nicht sparen; z.B. MSD Helicore) und am besten einen Satz zum Handkonfektionieren, da Du mit Sicherheit mit den Originallängen nicht hinkommst. Bei den MSD-Sätzen ist auch ein Quetschwerkzeug für die Kontaktschuhe dabei... fand ich damals ganz gut.
Achte darauf, daß Du die Zündkabel so verlegst, daß zum einen nirgends Masse und zum Anderen sich auch untereinander nicht berühren. Am besten so eins Zündkabelhaltersatz verbauen, damit das alles sauber liegt.
Und ganz wichtig: Deine Zündkerzen sollten jetzt statt 0,030 gap (Elektrodenabstand) mindestens 0,045 haben. Sonst ist die höhere Zündspannung für die Füsse - durch die höhere Spannung und die größere Gap bekommst Du einen größeren Zündfunken, Auto springt besser an und läuft u.U. auch besser. Am besten einen neuen Satz Kerzen verwenden.
Gruß,
Thomas