16.03.2009, 21:49
Der Motor ist nichts als Altmetall, irreparabel und stellt eine Gefahr für Leib und Leben dar.
Bei solchen Bränden mit Öl und Kraftstoff entstehen extrem hohe Temperaturen. Beim anschließendem Löschen kühlt das Material mindestens einmal von rotglühend auf Normal ab. Dabei verändert sich das Metall auf ersten Blick vielleicht nicht sofort sichtbar. Jedoch auf der mikroskopischen Molekülebene in erheblichem Maße. Das Metall verändert seine innere Spannung beim schlagartigen Abkühlen durch das Löschen, bekommt innere Spannungen... Selbst wenn der Motor auf den ersten Blick noch die alten Maße hat - was ich ernsthaft bezweifeln muss! - seine inneren Materialspannungen sind so dramatisch, daß er eine Wiederinbetriebnahme nicht überleben dürfte und eine Gefahr für Leib und Leben besteht, da er durch Spannungsrisse sprichwörtlich platzen kann.
Solches Altmetall hat allenfalls den Wert des Kilopreises als Rohstoff für das Recycling.
Zum Vergleich: ich musste einen Sechszylinder schon verschrotten als die ZK platzte und das Kühlwasser noch während der Ursachenforschung in einen überhitzten Zylinder schoss und ihn schlagartig abkühlte. Der Gussblock war ab dem Moment komplett schrott, weil durch Spannung im Metall aufgrund des Temperatursturzes verzogen.
Bei solchen Bränden mit Öl und Kraftstoff entstehen extrem hohe Temperaturen. Beim anschließendem Löschen kühlt das Material mindestens einmal von rotglühend auf Normal ab. Dabei verändert sich das Metall auf ersten Blick vielleicht nicht sofort sichtbar. Jedoch auf der mikroskopischen Molekülebene in erheblichem Maße. Das Metall verändert seine innere Spannung beim schlagartigen Abkühlen durch das Löschen, bekommt innere Spannungen... Selbst wenn der Motor auf den ersten Blick noch die alten Maße hat - was ich ernsthaft bezweifeln muss! - seine inneren Materialspannungen sind so dramatisch, daß er eine Wiederinbetriebnahme nicht überleben dürfte und eine Gefahr für Leib und Leben besteht, da er durch Spannungsrisse sprichwörtlich platzen kann.
Solches Altmetall hat allenfalls den Wert des Kilopreises als Rohstoff für das Recycling.
Zum Vergleich: ich musste einen Sechszylinder schon verschrotten als die ZK platzte und das Kühlwasser noch während der Ursachenforschung in einen überhitzten Zylinder schoss und ihn schlagartig abkühlte. Der Gussblock war ab dem Moment komplett schrott, weil durch Spannung im Metall aufgrund des Temperatursturzes verzogen.