23.06.2003, 13:03
Erst mal ganz locker bleiben.
Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit zu hohen Temperaturen auf der Autobahn oder Landstraße mit der C4 L98 1990 und der 91er ZR-1, beide haben aber ab Werk schon einen Motoröl Kühler eingebaut.
Im Stau bei ausgeschalteter Klimaanlage sieht es anders aus, die Lüfter schalten erst kurz vor dem roten Bereich ein, dieses Problem kann aber mit minimalen aufwand behoben werden.
Bei 100% dichten Kühlwasser System sind Kühlwasser Temperaturen über 100°C eigentlich kein Problem.
Aber warum das Material (z.b. Gummi) so beanspruchen, ein Lüfter Einschaltpunkt von 90 bis 95 °C ist ohne Änderung des Kühlwasser Thermostat möglich.
(nutze Suche im Forum)
Ich weis auch nicht warum GM so hohe Einschaltpunkte in der Software gewählt hat.
Das Kühlproblem ist bei GM bekannt besonders bei Laufleistungen über 100000 und es gibt auch Händler Rundbriefe dazu, ab 1990 wurde deshalb auch das Kühlsystem komplett überarbeitet und die Händler wurde darauf hingewiesen die Kühler regelmäßig zu Reinigen. (Laub, Fliegen ect.)
Zum Automatikgetriebe
Ich habe nur Vorsichtshalber einen zweiten Automatikgetriebe Ölkühler Öl / Luft eingebaut, ab Werk ist schon einer eingebaut, aber eine Öl / Wasser Kühler.
Der zusätzliche positive Effekt das sich auch die Öl und Wassertemperatur senkt.
Nur mit Werk Automatik Getriebeölkühler
Wird nun die Vette über die Autobahn gescheucht oder im Stau heizt das Automatikgetriebe das Kühlwasser zusätzlich auf, je höher aber die Kühlwassertemperatur je schlechter ist die Kühlleistung des Werks Automatik Ölkühler, die folge irgendwann ist das ATF Öl so heiß das es praktisch verbrennt (nicht mehr rot sondern schwarz)
Wer diese Umstände kennt und entsprechend fährt wird auch keine Probleme mit dem Automatikgetriebe bekommen.
Ich denke mal vorbeugen ist besser als später zu reparieren.
Gruss
Raimund
Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit zu hohen Temperaturen auf der Autobahn oder Landstraße mit der C4 L98 1990 und der 91er ZR-1, beide haben aber ab Werk schon einen Motoröl Kühler eingebaut.
Im Stau bei ausgeschalteter Klimaanlage sieht es anders aus, die Lüfter schalten erst kurz vor dem roten Bereich ein, dieses Problem kann aber mit minimalen aufwand behoben werden.
Bei 100% dichten Kühlwasser System sind Kühlwasser Temperaturen über 100°C eigentlich kein Problem.
Aber warum das Material (z.b. Gummi) so beanspruchen, ein Lüfter Einschaltpunkt von 90 bis 95 °C ist ohne Änderung des Kühlwasser Thermostat möglich.
(nutze Suche im Forum)
Ich weis auch nicht warum GM so hohe Einschaltpunkte in der Software gewählt hat.
Das Kühlproblem ist bei GM bekannt besonders bei Laufleistungen über 100000 und es gibt auch Händler Rundbriefe dazu, ab 1990 wurde deshalb auch das Kühlsystem komplett überarbeitet und die Händler wurde darauf hingewiesen die Kühler regelmäßig zu Reinigen. (Laub, Fliegen ect.)
Zum Automatikgetriebe
Ich habe nur Vorsichtshalber einen zweiten Automatikgetriebe Ölkühler Öl / Luft eingebaut, ab Werk ist schon einer eingebaut, aber eine Öl / Wasser Kühler.
Der zusätzliche positive Effekt das sich auch die Öl und Wassertemperatur senkt.
Nur mit Werk Automatik Getriebeölkühler
Wird nun die Vette über die Autobahn gescheucht oder im Stau heizt das Automatikgetriebe das Kühlwasser zusätzlich auf, je höher aber die Kühlwassertemperatur je schlechter ist die Kühlleistung des Werks Automatik Ölkühler, die folge irgendwann ist das ATF Öl so heiß das es praktisch verbrennt (nicht mehr rot sondern schwarz)
Wer diese Umstände kennt und entsprechend fährt wird auch keine Probleme mit dem Automatikgetriebe bekommen.
Ich denke mal vorbeugen ist besser als später zu reparieren.
Gruss
Raimund