23.06.2003, 11:59
Das Verstärkte Modell 4L80-E kam bereits 1991 auf den Markt und wurde in Vans und Trucks verbaut. Es weist das dreifache an Zugkraft auf,als das TH700-nämlich 9 Tonnen!!!
Der Preis hierfür liegt bei 2500 - 3000 Euro.
Es beansprucht auch mehr Platz als alle vorherigen Modelle.39 cm länger als das TH 350 und ist um 40 Kg schwerer als das 4L60-E.
Nachteil dieses Getriebes dürfte der Preis und das Gewicht sein.
Aber es ist verlässlich,robust und steckt Drehmomente von 1200 Nm und Leistungen über 500 Ps ohne Probleme weg.
Meiner Meinung nach liegt hier der Hund begraben, das herkömmliche 4L60-E und dessen Vorgänger sind nicht auf das Drehmoment der Vette ausgelegt.
Würde das 4L80-E von der Größe her passen, hätte man ewig Ruhe vor Getriebeschäden.
Der Preis hierfür liegt bei 2500 - 3000 Euro.
Es beansprucht auch mehr Platz als alle vorherigen Modelle.39 cm länger als das TH 350 und ist um 40 Kg schwerer als das 4L60-E.
Nachteil dieses Getriebes dürfte der Preis und das Gewicht sein.
Aber es ist verlässlich,robust und steckt Drehmomente von 1200 Nm und Leistungen über 500 Ps ohne Probleme weg.
Meiner Meinung nach liegt hier der Hund begraben, das herkömmliche 4L60-E und dessen Vorgänger sind nicht auf das Drehmoment der Vette ausgelegt.
Würde das 4L80-E von der Größe her passen, hätte man ewig Ruhe vor Getriebeschäden.