Nachfrage zum Thema Kühlung
#17
Zitat:Bei ca. 150tkm kann man anfangen zu sparen, das Getriebe ist halt doch ein Verschleißteil, wenn auch ein teures


Schön wärs....hier meine Bilanz: Heulen

1. C4 Baujahr 85: Getriebeschaden bei 105.000 km
2. C4 Baujahr 86: Getriebeschaden bei 75.000 km
3. C4 Baujahr 91: Getriebeschaden bei 56.000 km

Nach den obigen Postings hätte das eigentlich nie passieren dürfen, da ich die Vetten sehr selten im Stadtverkehr bewege (damit spar ich mir auch den Ärger mit Aufsetzen bei der Einfahrt in Tiefgaragen) und auch auf der Autobahn lieber cruise (offen mit Tempo 100 - 120) als rase. Ab und an fahre ich mal schnell, wobei "schnell" bedeutet: mal wenige Sekunden 220, dann wird man sowieso wieder von den anderen runtergebremst; ganz, ganz selten ist es überhaupt möglich, die Topspeed zu erreichen, und dann nur für wenige Sekunden. Ich denke (persönliche Meinung), daß hier nicht so sehr das schnelle Fahren an und für sich die Ursache für Getriebeschäden ist, sondern daß ständige Hin- und Herschalten beim Schnellfahren: bei 210 in den 4. Gang - bremsen auf 180 - Vollgasbeschleunigung, wobei das Getriebe hart runterschaltet - Fuß vom Gas, weil wieder ein langsamer vor einem ist, Getriebe legt den 4. Gang ein - wieder Vollgasbeschleunigung mit hartem Zurückschalten - usw. usw.

Auch ich gehöre aus Erfahrung zu der Fraktion, die der Meinung ist, daß die Vette nur für 60 USA-Meilen getestet und gebaut ist. Nicht nur das Getriebe, auch die Bremsen und beim Cabrio z.B. das Verdeck nehmen einem die hier üblichen hohen Geschwindigkeiten übel; darüber gibt es ja mittlerweile genug Postings hier im Forum. Für die paar Einheiten, die nach Europa verkauft wurden/werden, leistet/e sich GM bestimmt nicht den Luxus und die Kosten, die Fahrzeuge anzupassen. Ein weiteres Negativbeispiel des Generals belegt das: der Opel Sintra, baugleich mit dem Chevrolet Trans Sport, wurde ja bei uns bekannterweise von GM aus dem Verkehr gezogen, nachdem seine Karosserie beim NCAP-Crashtest fast vollständig kollabierte - eben von GM nicht für Europa getestet.

Auf jeden Fall ist mir von anderen Sportwagenfirmen wie Porsche und Ferrari nichts derartiges bekannt - die testen ihre Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge auch in diesem Bereich und legen sie entsprechend aus. Einfaches Beispiel: beim C4-Ölwechsel mit Filter gehen knapp 5 Liter rein, beim 911er sinds meines Wissens 11 Liter, die gewechselt werden. Fast jeder Kleinwagen mit 1,5 Liter-Maschinchen hat genau so viel oder mehr Ölvolumen als der 5.7 l-Motor der Vette.

ACHTUNG: dies ist ein Diskussionsbeitrag aus meinen Erfahrungen; er ist nicht dazu gedacht, hier als Nonplusultra dazustehen und den "Streit" weiter eskalieren zu lassen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfrage zum Thema Kühlung - von McCornflakes - 21.06.2003, 23:28
[Kein Betreff] - von Magic91 - 21.06.2003, 23:54
[Kein Betreff] - von TheHotThunder - 22.06.2003, 00:36
[Kein Betreff] - von Magic91 - 22.06.2003, 00:50
[Kein Betreff] - von hubsi - 22.06.2003, 08:39
[Kein Betreff] - von TheHotThunder - 22.06.2003, 11:35
[Kein Betreff] - von Herbert - 22.06.2003, 12:52
[Kein Betreff] - von hubsi - 22.06.2003, 13:11
[Kein Betreff] - von speutz - 22.06.2003, 14:13
[Kein Betreff] - von McCornflakes - 22.06.2003, 17:23
[Kein Betreff] - von Woodstock - 22.06.2003, 18:21
[Kein Betreff] - von hubsi - 22.06.2003, 18:31
[Kein Betreff] - von Woodstock - 22.06.2003, 19:05
[Kein Betreff] - von TheHotThunder - 22.06.2003, 19:30
[Kein Betreff] - von hubsi - 22.06.2003, 21:24
[Kein Betreff] - von TheHotThunder - 22.06.2003, 23:03
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 23.06.2003, 11:32
[Kein Betreff] - von Magic91 - 23.06.2003, 11:59
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 23.06.2003, 13:03
[Kein Betreff] - von Woodstock - 23.06.2003, 13:14
[Kein Betreff] - von Eckaat - 23.06.2003, 14:16
RE: Nachfrage zum Thema Kühlung - von Ray8 - 23.06.2003, 15:06
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 25.06.2003, 09:31
RE: Nachfrage zum Thema Kühlung - von Ray8 - 25.06.2003, 12:12
RE: Nachfrage zum Thema Kühlung - von Faceman - 25.06.2003, 16:42
Kühlung - von globi - 25.06.2003, 19:08
[Kein Betreff] - von Dr.Pepper - 25.06.2003, 20:35
[Kein Betreff] - von hubsi - 25.06.2003, 22:43
[Kein Betreff] - von Dr.Pepper - 26.06.2003, 08:59
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 26.06.2003, 11:24
[Kein Betreff] - von ulf - 30.06.2003, 17:01
[Kein Betreff] - von Eckaat - 30.06.2003, 17:59
[Kein Betreff] - von ulf - 30.06.2003, 18:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.655 09.11.2022, 18:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Thema Bremsenwechsel stumpjumper76 14 6.385 19.01.2022, 00:04
Letzter Beitrag: stumpjumper76
Big Grin Vorstellung und Bremsenfrage zum H-Kennzeichen juergen64 7 3.289 18.04.2021, 00:06
Letzter Beitrag: Sauerland
  Kabel zum Scheinwerfer Papajoker 1 2.067 05.04.2021, 16:20
Letzter Beitrag: Krümelmonster
  C4 Baujahr 88, Kühlung verbessern C4_DG 8 2.839 16.03.2021, 21:04
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de