10.03.2009, 21:14
Sämtliche Begründungen und Erklärungsversuche für die Prämie sind letztlich an den Haaren herbeigezogen.
Das ist nichts anderes als eine Subvention an die Automobilindustrie, um den aufgrund der Finanzkrise und dem anschließenden realwirtschaftlichen Abschwung erwarteten Nachfragerückgang entgegen zu wirken.
Für die volkswirtschaftliche Theorie ist das wieder ein hervorragendes Beispiel, um die aufgrund solcher Subventionen hervorgerufenen Verzerrungen der Angebots-/Nachfragesituation aufzuzeigen. Einen derartig heftige Reaktion der Konsumenten auf die Prämie ist nämlich auch nicht erwünscht.
Wahrscheinlich hat sich in einer Gesamtbetrachtung am Ende durch die Prämie sogar die Gesamtzahl der verkauften Fahrzeuge erhöht, durch erhebliche Mitnahmeeffekte und zeitliche Verschiebungen wird es aber wiederum zu neuen Problemen kommen, über die wir dann 2010 diskutieren können.
Fakt ist und bleibt, dass es sowohl in Europa als auch auf dem gesamten Globus massive Überkapazitäten in der Automobilindustrie gibt, die irgendwann abgebaut werden müssen.
Das ändert sich auch durch die Prämie nicht. Dazu sind Werkschließungen bzw. der Marktaustritt einzelner Hersteller notwendig. Opel wird einer der ersten sein.
Alles andere ist Augenwischerei und Verkennen der Realitäten.
Gruß
JR
Das ist nichts anderes als eine Subvention an die Automobilindustrie, um den aufgrund der Finanzkrise und dem anschließenden realwirtschaftlichen Abschwung erwarteten Nachfragerückgang entgegen zu wirken.
Für die volkswirtschaftliche Theorie ist das wieder ein hervorragendes Beispiel, um die aufgrund solcher Subventionen hervorgerufenen Verzerrungen der Angebots-/Nachfragesituation aufzuzeigen. Einen derartig heftige Reaktion der Konsumenten auf die Prämie ist nämlich auch nicht erwünscht.
Wahrscheinlich hat sich in einer Gesamtbetrachtung am Ende durch die Prämie sogar die Gesamtzahl der verkauften Fahrzeuge erhöht, durch erhebliche Mitnahmeeffekte und zeitliche Verschiebungen wird es aber wiederum zu neuen Problemen kommen, über die wir dann 2010 diskutieren können.
Fakt ist und bleibt, dass es sowohl in Europa als auch auf dem gesamten Globus massive Überkapazitäten in der Automobilindustrie gibt, die irgendwann abgebaut werden müssen.
Das ändert sich auch durch die Prämie nicht. Dazu sind Werkschließungen bzw. der Marktaustritt einzelner Hersteller notwendig. Opel wird einer der ersten sein.
Alles andere ist Augenwischerei und Verkennen der Realitäten.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!