09.03.2009, 12:33
Habe meine C6 auf US-Felgen und neue Reifen umgerüstet. Bei 130 - 150 km/h habe ich ein deutlich spürbares Zittern im Lenkrad, darunter und darüber nicht. Auch rollt sie deutlich holpriger ab, obwohl ich von EMTs auf Michelin PS2 umgerüstet habe. Die Felgen haben die Originalmasse, bis auf die Einpresstiefe, die vorne 10mm und hinten 14 mm differiert (+46/+65).
Ich habe alle Felgen und die Reifen auf Rundlauf (Höhenschlag) überprüfen lassen, und sie wurden mehrfach gewuchtet. Die Räder laufen perfekt rund. Die Felgen wiegen zwar etwas mehr als die OEMs (ca. 500g), aber die Michelin_Pneus müssten wiederum deutlich leichter sein als die EMTs, so daß ich glaube, dass die Räder insgesamt leichter geworden sind, was das Fahrverhalten eigentlich positiv beeinflussen sollte.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, woran kann es noch liegen? Macht der Unterschied in der Einpresstiefe so einen grossen Einfluß auf die Fahrwerkskinematik, und falls ja, dann müssten doch alle, die Spurplatten verwenden mit diesem Phänomen konfrontiert sein!?
Ich habe alle Felgen und die Reifen auf Rundlauf (Höhenschlag) überprüfen lassen, und sie wurden mehrfach gewuchtet. Die Räder laufen perfekt rund. Die Felgen wiegen zwar etwas mehr als die OEMs (ca. 500g), aber die Michelin_Pneus müssten wiederum deutlich leichter sein als die EMTs, so daß ich glaube, dass die Räder insgesamt leichter geworden sind, was das Fahrverhalten eigentlich positiv beeinflussen sollte.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, woran kann es noch liegen? Macht der Unterschied in der Einpresstiefe so einen grossen Einfluß auf die Fahrwerkskinematik, und falls ja, dann müssten doch alle, die Spurplatten verwenden mit diesem Phänomen konfrontiert sein!?
Gruß, Jürgen