08.03.2009, 13:07
Folgende Merkmale hatten die Bigblock Fahrzeuge:
- Die Bigblockmotorhaube sieht anders aus - sie hat eine größere Hutze/Beule in der Mitte, welche zwei angedeutete Öffnungen hat. Das hatte sonst nur der LT-1 Smallblock (denn könntest Du an einem Drehzahlmesser erkennen, der den roten Bereich bei ca. 6500 U/min hat)
- Großen Kühler, der fast über die ganze Motorraumbreite geht (bis ca. 10cm vor die Öffnung). Nur die Smallblocks mit Klimaanlage hatten auch den großen.
- Stabilisator an der Hinterachse (könnte natürlich auch nachgerüstet oder entfernt sein).
- Die Kardangelenke der beiden seitlichen Antriebswellen sind am Differenzial mit gegossenen Kappen am Flansch des Differenzial angeschraubt - beim Smallblock sind das U-förmig gebogene Schrauben mit Gewinde an beiden Enden und Muttern drauf
Ausgleichswasserbehälter haben übrigens Fahrzeuge mit Klimaanlage nicht. Auch der Auspuff und Vergaser werden nicht allzusehr helfen - wenn Dein Fahrzeug ein BB war und jetzt ein SB ist, dann mußten die Originalteile ja gegen andere ausgetauscht werden. Außerdem hatte einige der frühen C3 BB's auch 2" Auspffdurchmesser.
Gruß,
Thomas
- Die Bigblockmotorhaube sieht anders aus - sie hat eine größere Hutze/Beule in der Mitte, welche zwei angedeutete Öffnungen hat. Das hatte sonst nur der LT-1 Smallblock (denn könntest Du an einem Drehzahlmesser erkennen, der den roten Bereich bei ca. 6500 U/min hat)
- Großen Kühler, der fast über die ganze Motorraumbreite geht (bis ca. 10cm vor die Öffnung). Nur die Smallblocks mit Klimaanlage hatten auch den großen.
- Stabilisator an der Hinterachse (könnte natürlich auch nachgerüstet oder entfernt sein).
- Die Kardangelenke der beiden seitlichen Antriebswellen sind am Differenzial mit gegossenen Kappen am Flansch des Differenzial angeschraubt - beim Smallblock sind das U-förmig gebogene Schrauben mit Gewinde an beiden Enden und Muttern drauf
Ausgleichswasserbehälter haben übrigens Fahrzeuge mit Klimaanlage nicht. Auch der Auspuff und Vergaser werden nicht allzusehr helfen - wenn Dein Fahrzeug ein BB war und jetzt ein SB ist, dann mußten die Originalteile ja gegen andere ausgetauscht werden. Außerdem hatte einige der frühen C3 BB's auch 2" Auspffdurchmesser.
Gruß,
Thomas