22.06.2003, 00:36
Hallo Sebastian,
grundsätzlich kann ich mich Mike's Ausführungen nur anschliessen, ich gehöre mit meinen beiden C4's der Automatik Fraktion an. Ich habe beide Fahrzeuge nun schon mehr als ein Jahrzehnt, (beide Bj 86) habe bis heute in beiden Fahrzeugen keinen zusätzlichen Getriebeölkühler (GÖK) oder Motorölkühler verbaut. Ein zusätzliches geändertes Thermostat haben beide Vetten ebenfalls nicht. Bis heute haben beide Fahrzeuge keinerlei Überhitzungen gezeigt. Man darf aber auch nicht vergessen, das der erste Lüfter bei 110°C schaltet und der zweite bei 118°C, das ist der vorgegebene Wert. Meine beiden Fahrzeuge haben aber nie diese Temperatur erreicht, obwohl ich auch schon nach längerer und zügiger Autobahnfahrt im Sommer in einen ellenlangen Stau geraten bin. Ich weiss nun wirklich nicht ob nur Mikes oder meine beiden Vetten nicht über derartige Probleme klagen, denke aber dies keine Einzelfälle sind. Sicher, es ist richtig das die Automatikgetriebe empfindlich gegenüber starker Hitze sind aber diese Hitze muss erstmal da sein. Wie Mike schon schrieb, immer gutes Öl fahren, den Kühler öfter mal vom angefallenen Schmutz renigen. Durch sehr starke bevorstehenden Mods einer meiner Vetten habe ich diese jetzt allerdings umgerüstet, allerdings fahre ich immer noch nicht mit GÖK oder Motorölkühler, sondern habe einen Heavy Duty Wasserkühler verbaut damit die Motorleistung des neuen Motors auch gut gekühlt wird. Ebenfalls habe ich einen anderen Chip eingepflanzt der die Lüfter bei 80°C und den zweiten bei 95°C schaltet. Andere Mods wird es insofern geben das das neue Getriebe eine grössere Ölwanne besitzt und der neue Motor ebenso. Mehr Öl = mehr Kühlung.
Es werden sich bestimmt noch einige zu diesem Thema melden und ich kann nur für mich persönlich sprechen, nicht verrückt machen lassen ist meine Devise und bevor Du Dir den neuen Wagen kaufst ausgiebig Probe fahren und da kannst Du schonmal viel erkennen. Die hier verfügbare Kaufberatung kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Immer gekühlte Grüsse
Werner
grundsätzlich kann ich mich Mike's Ausführungen nur anschliessen, ich gehöre mit meinen beiden C4's der Automatik Fraktion an. Ich habe beide Fahrzeuge nun schon mehr als ein Jahrzehnt, (beide Bj 86) habe bis heute in beiden Fahrzeugen keinen zusätzlichen Getriebeölkühler (GÖK) oder Motorölkühler verbaut. Ein zusätzliches geändertes Thermostat haben beide Vetten ebenfalls nicht. Bis heute haben beide Fahrzeuge keinerlei Überhitzungen gezeigt. Man darf aber auch nicht vergessen, das der erste Lüfter bei 110°C schaltet und der zweite bei 118°C, das ist der vorgegebene Wert. Meine beiden Fahrzeuge haben aber nie diese Temperatur erreicht, obwohl ich auch schon nach längerer und zügiger Autobahnfahrt im Sommer in einen ellenlangen Stau geraten bin. Ich weiss nun wirklich nicht ob nur Mikes oder meine beiden Vetten nicht über derartige Probleme klagen, denke aber dies keine Einzelfälle sind. Sicher, es ist richtig das die Automatikgetriebe empfindlich gegenüber starker Hitze sind aber diese Hitze muss erstmal da sein. Wie Mike schon schrieb, immer gutes Öl fahren, den Kühler öfter mal vom angefallenen Schmutz renigen. Durch sehr starke bevorstehenden Mods einer meiner Vetten habe ich diese jetzt allerdings umgerüstet, allerdings fahre ich immer noch nicht mit GÖK oder Motorölkühler, sondern habe einen Heavy Duty Wasserkühler verbaut damit die Motorleistung des neuen Motors auch gut gekühlt wird. Ebenfalls habe ich einen anderen Chip eingepflanzt der die Lüfter bei 80°C und den zweiten bei 95°C schaltet. Andere Mods wird es insofern geben das das neue Getriebe eine grössere Ölwanne besitzt und der neue Motor ebenso. Mehr Öl = mehr Kühlung.
Es werden sich bestimmt noch einige zu diesem Thema melden und ich kann nur für mich persönlich sprechen, nicht verrückt machen lassen ist meine Devise und bevor Du Dir den neuen Wagen kaufst ausgiebig Probe fahren und da kannst Du schonmal viel erkennen. Die hier verfügbare Kaufberatung kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Immer gekühlte Grüsse
Werner