05.03.2009, 02:44
@Ralf.P.
5% ist nicht meine Theorie, sondern aus einem anderen Thread, wo jemand meinte, per GPS geht das Auto (ging glaub ich um eine Z06) ~ 5% schneller, als laut Berechnung überhaupt möglich.
Normalerweise ist dieser Effekt (zumindest laut Lehrbuchmeinung) geringer als der Schlupf.
Vielleicht weiß Donscheffler noch, welcher Thread dies war.
Aber der dynamische Radumfang ist bei hohen Geschwindigkeiten sicher größer als der Umfang bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Zumindest, daß wollte ich oben sagen, langsam 10 Umdrehungen zu fahren, ist für hohe Geschwindigkeiten ungenauer, als man nimmt den Wert eines unbelasteten Reifens.
Ich hab mal gelesen, daß Prüfämter den statischen Durchmesser bis 17km/h nehmen, darüber bis ~ 100km/h den Durchmesser eins unbelasteten Rades und darüber die Fliehkraft dazugerechnet wird.
5% ist nicht meine Theorie, sondern aus einem anderen Thread, wo jemand meinte, per GPS geht das Auto (ging glaub ich um eine Z06) ~ 5% schneller, als laut Berechnung überhaupt möglich.
Normalerweise ist dieser Effekt (zumindest laut Lehrbuchmeinung) geringer als der Schlupf.
Vielleicht weiß Donscheffler noch, welcher Thread dies war.
Aber der dynamische Radumfang ist bei hohen Geschwindigkeiten sicher größer als der Umfang bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Zumindest, daß wollte ich oben sagen, langsam 10 Umdrehungen zu fahren, ist für hohe Geschwindigkeiten ungenauer, als man nimmt den Wert eines unbelasteten Reifens.
Ich hab mal gelesen, daß Prüfämter den statischen Durchmesser bis 17km/h nehmen, darüber bis ~ 100km/h den Durchmesser eins unbelasteten Rades und darüber die Fliehkraft dazugerechnet wird.