18.02.2009, 17:23
Hier mal ein Überblick für alle C5 und C6 Modelle.
Mal zur Erläuterung. Eine Automatik schaltet quasi ohne Zugkraftunterbrechnung.
Die C5 mit Automatikgetriebe ist vor allem im Bereich zwischen 200 und 240km/h sehr stark.
Bei 243 muss jedoch der sehr lang übersetzte 4. Gang eingelegt werden. Trotzdem ist sie bis 250km/h schneller als die manuell geschaltete.
Die Unterschiede zwischen C5 und 06er C6 sind hier relativ groß. In der Realität liegen beiden Modelle normalerweise nicht um 56PS auseinander. Es gibt C5en die serienmäßig schon knapp 380PS haben und C6en die um die 390PS haben. Das relativiert die Daten dann wieder.
Die C6 hat in der manuellen Version bei beiden Modellen die gleichen Gangreichweiten, da sie die gleichen Übersetzungen und Höchstdrehzahl haben.
Man kann schön erkennen, dass die Mehrleistung erst in den oberen Geschwindigkeitsregionen richtig zum tragen kommt. ISt bei gerade einmal 32PS Unterschied auch kein Wunder.
Die 6 Gang auto C6 ist vor allem deshalb so schnell bis 200, weil sie diese schon im dritten Gang erreicht. Die geschaltete C6 muss einen Schaltvorgang mehr machen, der auch noch ein gutes Stück länger dauert. Der Einbruch der 6 Gang Automatik C6 kommt daher, weil bei 278km/h in den sehr lang übersetzten (376km/h) 5. Gang geschaltet wird.
Würde man den 5. Gang auf 320km/h übersetzen, so würde die Beschleunigung bis 300 nur noch 54,94 dauern. Eine Zeitersparnis von über 16s
Im oberen Geschwindigkeitsbereich kommt der C6 gegenüber der Z06 natürlich ihre sehr gute Aerodynamik zu gute. Die C6 bietet weniger Angriffsfläche.
MfG Olli
Mal zur Erläuterung. Eine Automatik schaltet quasi ohne Zugkraftunterbrechnung.
Die C5 mit Automatikgetriebe ist vor allem im Bereich zwischen 200 und 240km/h sehr stark.
Bei 243 muss jedoch der sehr lang übersetzte 4. Gang eingelegt werden. Trotzdem ist sie bis 250km/h schneller als die manuell geschaltete.
Die Unterschiede zwischen C5 und 06er C6 sind hier relativ groß. In der Realität liegen beiden Modelle normalerweise nicht um 56PS auseinander. Es gibt C5en die serienmäßig schon knapp 380PS haben und C6en die um die 390PS haben. Das relativiert die Daten dann wieder.
Die C6 hat in der manuellen Version bei beiden Modellen die gleichen Gangreichweiten, da sie die gleichen Übersetzungen und Höchstdrehzahl haben.
Man kann schön erkennen, dass die Mehrleistung erst in den oberen Geschwindigkeitsregionen richtig zum tragen kommt. ISt bei gerade einmal 32PS Unterschied auch kein Wunder.
Die 6 Gang auto C6 ist vor allem deshalb so schnell bis 200, weil sie diese schon im dritten Gang erreicht. Die geschaltete C6 muss einen Schaltvorgang mehr machen, der auch noch ein gutes Stück länger dauert. Der Einbruch der 6 Gang Automatik C6 kommt daher, weil bei 278km/h in den sehr lang übersetzten (376km/h) 5. Gang geschaltet wird.
Würde man den 5. Gang auf 320km/h übersetzen, so würde die Beschleunigung bis 300 nur noch 54,94 dauern. Eine Zeitersparnis von über 16s
Im oberen Geschwindigkeitsbereich kommt der C6 gegenüber der Z06 natürlich ihre sehr gute Aerodynamik zu gute. Die C6 bietet weniger Angriffsfläche.
MfG Olli