12.02.2009, 16:53
Na, vorsicht, nichts dokumentiert stimmt leider nicht, es wird ein Formular ausgefüllt, das sämtliche Daten über das Fahrzeug enthält. Weiss gerade nicht wie das Ding heisst. Das wird irgendwo nach dem Import gemacht. Dies enthält ziemlich viel über höhe des Fahrzeuges usw. Aber was genau weiss ich nicht. Die MFK kann (muss nicht) das irgendwo anfordern und daran können die dich dann schon aufhängen. Auch geht dieses Register ziemlich weit zurück (ich glaub bis mitte 50er Jahre). Aber wie das im spezialfall gehandelt wird kann ich nicht sagen. Ausserdem musst du halt alles einhalten was eingetragen ist im Ausweis.
Also ich muss die 77dB(A) einhalten und ein Motor mit Kennzeichen 57L (halt 350er SB). Darf also nicht so ohne weiteres auf BB umrüsten. Aber ansonsten gibt einem der Typenschein X bei einem alten Fahrzeug doch mehr Freiheiten.
Daher auch die Frage wie das mit den Krümern und Side-Pipes ist, da ich nicht weiss was dort alles dokumentiert wird...
Edith fragt noch: Gibt es eigentlich Leute die diesbezüglich in letzter Zeit erfahrungen mit der MFK gemacht haben?
Also ich muss die 77dB(A) einhalten und ein Motor mit Kennzeichen 57L (halt 350er SB). Darf also nicht so ohne weiteres auf BB umrüsten. Aber ansonsten gibt einem der Typenschein X bei einem alten Fahrzeug doch mehr Freiheiten.
Daher auch die Frage wie das mit den Krümern und Side-Pipes ist, da ich nicht weiss was dort alles dokumentiert wird...
Edith fragt noch: Gibt es eigentlich Leute die diesbezüglich in letzter Zeit erfahrungen mit der MFK gemacht haben?