10.02.2009, 21:19
Mein Problem an der ganze Sache ist, dass ich das "Betriebsgeheimnis" eines Lackierers anders sehe als einige hier. Das Wissen, welcher Primer auf welchen Untergrund kommt ist nicht gerade ein Geheimnis. Auch nicht wieviel Weichmacher oder ob man die originalen smc Teile trocknen muss.
Das Betriebsgeheimnis ist die Erfahrung beim Reparieren, Schleifen und Lackieren. Und das in einer Zeit, in der er noch wirtschaftlich arbeitet, sprich z.B. 4h und nicht so wie ich 24h an meinem Roller mal vor Jahren geschliffen habe.
Der Rest ist reine Erfahrung mit den Werkstoffen, bzw. einfache Infos. Da ist auch nicht "die Butter vom Brot nehmen". Das macht keinen gute Lackierer aus.
Die Handwerksleistung ist mMn das Betriebsgeheimnis, nicht das Wissen um die Grundstoffe.
Das Betriebsgeheimnis ist die Erfahrung beim Reparieren, Schleifen und Lackieren. Und das in einer Zeit, in der er noch wirtschaftlich arbeitet, sprich z.B. 4h und nicht so wie ich 24h an meinem Roller mal vor Jahren geschliffen habe.
Der Rest ist reine Erfahrung mit den Werkstoffen, bzw. einfache Infos. Da ist auch nicht "die Butter vom Brot nehmen". Das macht keinen gute Lackierer aus.
Die Handwerksleistung ist mMn das Betriebsgeheimnis, nicht das Wissen um die Grundstoffe.