10.02.2009, 15:09
Kann mir das nur so vorstellen, daß die Schaltpunkte nun nicht mehr passen und in falschen Drehzahlbereichen stattfinden. Ist das der Fall, kann der Drehzahlsprung zu groß sein, oder (je nach Gang) die Wandler genau an der Grenze zwischen hohem und geringem Schlupf arbeiten.
Stellt man z.B. fest, wenn man den 3. Gang über den Hebel anwählt, die Drehzahl aber unterhalb von 1500 U/min ist und man dann in den 2. mit wenig Last zurück schaltet.
Der Wandler bekommt dann plötzlich Drehzahlen oberhalb des Stall Speeds und "packt" dann.
Weiterhin hat die 98er C5 das Getriebe noch so eingestellt, daß die Wandlerbrücke beim Schaltvorgang geschlossen bleiben kann (abhängig von der Last und Stellung der Drosselklappe).
Dadurch fehlt die Dämpfende Funktion des Wandlers und der Gangwechsel erfolgt auch sehr hart.
Dennoch: ATF und Filter wechseln.
Stellt man z.B. fest, wenn man den 3. Gang über den Hebel anwählt, die Drehzahl aber unterhalb von 1500 U/min ist und man dann in den 2. mit wenig Last zurück schaltet.
Der Wandler bekommt dann plötzlich Drehzahlen oberhalb des Stall Speeds und "packt" dann.
Weiterhin hat die 98er C5 das Getriebe noch so eingestellt, daß die Wandlerbrücke beim Schaltvorgang geschlossen bleiben kann (abhängig von der Last und Stellung der Drosselklappe).
Dadurch fehlt die Dämpfende Funktion des Wandlers und der Gangwechsel erfolgt auch sehr hart.
Dennoch: ATF und Filter wechseln.