02.02.2009, 11:21
In diesem Link war SuperSonic war mit dem Drittletzten Posting auf der richtigen Spur (Wortspiel):
Die Lenkung eines Fahrzeuges läßt das innere Rad mehr einschlagen als das äußere, um den Radiusunterschied zwischen äußere Radmitte und innere Radmitte auszugleichen.
Problem bei breiten Vorderrädern ist, daß der Kurvenradius von Reifeninnenseite und Außenseite bereits so unterschiedlich sind, daß es zu Wegunterschieden kommt. Bei kalten Reifen und den jetzigen Temperaturen und Sommerreifen kann der Reifen dies noch weniger ausgleichen und es rubbelt.
Ist auch ein Grund dafür, warum sich breitere Reifen, trotz gleicher Gummimischung und mehr Matierial schneller verschleißen.
Für das Sperrdifferenzial sind die Umdrehungsgeschwindigkeiten noch zu klein, als das es sperren würde (und wenn es so wäre, dann würde es nicht so sperren, daß das Auto bis zum Reifenrubbeln untersteuert).
Die Lenkung eines Fahrzeuges läßt das innere Rad mehr einschlagen als das äußere, um den Radiusunterschied zwischen äußere Radmitte und innere Radmitte auszugleichen.
Problem bei breiten Vorderrädern ist, daß der Kurvenradius von Reifeninnenseite und Außenseite bereits so unterschiedlich sind, daß es zu Wegunterschieden kommt. Bei kalten Reifen und den jetzigen Temperaturen und Sommerreifen kann der Reifen dies noch weniger ausgleichen und es rubbelt.
Ist auch ein Grund dafür, warum sich breitere Reifen, trotz gleicher Gummimischung und mehr Matierial schneller verschleißen.
Für das Sperrdifferenzial sind die Umdrehungsgeschwindigkeiten noch zu klein, als das es sperren würde (und wenn es so wäre, dann würde es nicht so sperren, daß das Auto bis zum Reifenrubbeln untersteuert).