16.06.2003, 10:28
Hallo Volker,
also ich habe zwar keine C5 aber C4 Conv und da muss ich sagen (meine subjektive Empfindung) das wenn das Dach eingefahren, aber die Seitenscheiben hoch sind sich an der Höchstgeschwindigkeit nicht bemerkenswert viel ändert. Sobald die Seitenscheiben aber runter sind wirkt das schon wie ein "Bremsfallschirm". Ich gehe davon aus das Deine Vette ein Targadach hat, da sieht die Sache ja noch etwas anders aus. Bei offenem Dach und geschlossenen Seitenscheiben geht der Wind einigermassen übers Fahrzeug hinweg, sobald die Scheiben aber auch noch geöfnet sind fängt sich der Wind unter dem "Überrollbügel" und wird innen bis an das Ende der Glasscheibe weitergeleitet. Das hat dann die Wirkung wie ein offener Fallschirm und das dadurch die Vette etwas abgebremst wird dürfte die normale Schlussfolgerung sein. Wie stark Luftverwirbelungen sein können merkt man ja schon bei einem normalen Schiebedach. Ganz geöffnet und bei zügiger Fahrt auf der Autobahn bilden sich erhebliche Wirbel am Ende des geöffneten Daches, so wie bei dem Targa. Deswegen haben die Schiebedächer auch eine kleine Wulst um den Wind übers Fahrzeug abzuleiten und nicht nach unten einzuleiten. Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung. Vielleicht hat der eine oder andere Fahrer ja andere gemacht.
Windige Grüsse
Werner
also ich habe zwar keine C5 aber C4 Conv und da muss ich sagen (meine subjektive Empfindung) das wenn das Dach eingefahren, aber die Seitenscheiben hoch sind sich an der Höchstgeschwindigkeit nicht bemerkenswert viel ändert. Sobald die Seitenscheiben aber runter sind wirkt das schon wie ein "Bremsfallschirm". Ich gehe davon aus das Deine Vette ein Targadach hat, da sieht die Sache ja noch etwas anders aus. Bei offenem Dach und geschlossenen Seitenscheiben geht der Wind einigermassen übers Fahrzeug hinweg, sobald die Scheiben aber auch noch geöfnet sind fängt sich der Wind unter dem "Überrollbügel" und wird innen bis an das Ende der Glasscheibe weitergeleitet. Das hat dann die Wirkung wie ein offener Fallschirm und das dadurch die Vette etwas abgebremst wird dürfte die normale Schlussfolgerung sein. Wie stark Luftverwirbelungen sein können merkt man ja schon bei einem normalen Schiebedach. Ganz geöffnet und bei zügiger Fahrt auf der Autobahn bilden sich erhebliche Wirbel am Ende des geöffneten Daches, so wie bei dem Targa. Deswegen haben die Schiebedächer auch eine kleine Wulst um den Wind übers Fahrzeug abzuleiten und nicht nach unten einzuleiten. Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung. Vielleicht hat der eine oder andere Fahrer ja andere gemacht.
Windige Grüsse
Werner