31.01.2009, 18:41
Zitat:Original von schlabbefligger
Hallo Heinz,
ich glaube weniger, dass die "Kroymänner" das Ganze ohne Not gerade mal so abschreiben.
Bei einem Fahrerlehrgang 2005 in Boxberg, durchgeführt von Corvette Europe, hat Herr Koos Pettinga während einer Ansprache sehr ehrgeizige Absatzzahlen in den Raum gestellt.
Wenn ich mich recht erinnere, wollte man als Fernziel 1500 Corvetten im Jahr in Deutschland verkaufen.
Man war dort wegen der C6 und der kommenden Z06 von offizieller Seite sehr euphorisch.
Ich kann mich an diese Veranstaltung noch gut erinnern, es war die erste dieser Art für mich,
und ich war der mit der wenigsten Ahnung..
Grüsse
Reinhard
Mehrumsatz geht i.d.R. über den Preis, das ist eine Binsenweisheit. Der Glaube der Kroymänner von 1500 Vetten im Jahr in D war da, nur offenbar der Wille nicht.
Als ich im April 2008 meine C6 Coupé, MJ 2008, einlöste, lag der Listenpreis (vgl. TCS - Touring Club Schweiz) zehntausende von CHF über demjenigen in den USA. Von daher ist es für mich auch nicht verwunderlich, wenn immer mehr Käufer ihr Fahrzeug direkt importieren. Erst recht, wenn es z.B. in der CH Händler gibt, welche bei einem US-Direktimport eine Dreijahresgarantie abgeben. Ich hatte meine C6 anfangs Oktober 2007 auf April 2008 bestellt. Die Hoffnung, dass bei stark fallendem Dollarkurs der Listenpreis sinken würde, bewahrheitete sich nicht. Von daher betrachtet bemitleide ich die Kroymänner überhaupt nicht ........ (und mich erst recht nicht ).
Anderes Beispiel: Anfangs September 2008 bat ich vier offizielle Corvette-Händler per E-Mail um eine verbindliche Offerte, nachdem ich diese alle zuvor persönlich besucht hatte und mein konkretes Interesse an einer C6 MJ 2008 bekundete. Reagiert hatten lediglich zwei Händler mit Konditionen, die gegenüber ihren mündlichen Aussagen extrem abwichen. Die anderen beiden Händler hatten überhaupt nicht reagiert. Als ich sie darauf ansprach, bekam ich die üblichen Ausreden zu hören. Ich liess sie gleichwohl offerieren und dann wissen, dass ich aufgrund der gemachten Erfahrungen gerne auf weitere Verkaufsverhandlungen verzichte. Kommt noch hinzu, dass der Preisunterschied zwischen diesen vier Händlern bei genau CHF 18'000.- für ein und dasselbe Angebot lag. Einer brachte es sogar zustande, die Mehrwertsteuer zum damaligen offiziellen Verkaufspreis inkl. MWST nochmals hinzuzurechnen. Unglaublich, aber wahr. So verkauft man doch beispielsweise keine 1500 Vetten in D in einem Jahr.
Es bleibt zu hoffen, dass ich wenigstens noch lange Teuro-Modell fahren darf.
Freundliche Grüsse
Reto
Reto