25.01.2009, 15:57
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Zitat:Bearing assembly on setup tool (slip fit spindle):
Muss man sich aber ueberlegen, ob man den Sicherheitsfaktor der "Press fit Spindle " abgeben will nur wegen einfacherem Zusammenbau des Lagers .
Ansonsten sehr schoene Doku und super Bilder.
MfG. Gunther
Hallo Guenther,
ich habe beide Steckachsen/Radnaben (was heisst eigentlich Spindle auf Deutsch ?) ersetzt, alles ist neu und natuerlich eingepresst .... ich habe eine alte Spindle, die bereits abgedreht war. Dies ist mein "setup tool" - besser als alles was man so kaufen kann.
Es gab Seitenlange Diskussionen ueber "press fit" und "slip fit". Ich kann einfach keinen nennenswerten Vorteil des slip fits erkennen: wenn so ein Lager vernuenftig zusammengebaut ist, haelt es 200000 KM.... danach sollte der Rest des Arms (Bushing, Rost) ebenfalls inspiziert und/oder erneuert werden.
Wenn mann so ein Lager alle 5000 KM mit jedem Oelwechsel erneuert, ja dann macht der "slip fit" Sinn....