23.01.2009, 21:44
Hallo,
die Dicke, bzw Viskosität des Öl`s ist nur ein Kriterium. Entscheidend ist die Temperaturstabilität bzw. die Scheerfestigkeit bei hohen Temparaturen. Darüber sagt die Viskosität nichts aus. Wichtig ist die HTHS-Viskosität bei 150 Grad und der Flammpunkt.
Es gibt durchaus 30er Öle die Temparaturstabiler sind als 50er Öle. So ist z.B. das Deutsche Mobil ESP 5W30 stabiler als das US 5W30, obwohl das ESP 5W30 "nur" teilsynthetisch ist.
Wenn man wirklich extrem auf der Rennstrecke rumheizt, ist ein hochwertiges 40er oder 50er Öl vielleicht sinnvoll. Im gemischten Alltagsbetrieb bringt es meiner Meinung nach eher Nachteile.
Ich fahre Mobil ESP 5W30.
die Dicke, bzw Viskosität des Öl`s ist nur ein Kriterium. Entscheidend ist die Temperaturstabilität bzw. die Scheerfestigkeit bei hohen Temparaturen. Darüber sagt die Viskosität nichts aus. Wichtig ist die HTHS-Viskosität bei 150 Grad und der Flammpunkt.
Es gibt durchaus 30er Öle die Temparaturstabiler sind als 50er Öle. So ist z.B. das Deutsche Mobil ESP 5W30 stabiler als das US 5W30, obwohl das ESP 5W30 "nur" teilsynthetisch ist.
Wenn man wirklich extrem auf der Rennstrecke rumheizt, ist ein hochwertiges 40er oder 50er Öl vielleicht sinnvoll. Im gemischten Alltagsbetrieb bringt es meiner Meinung nach eher Nachteile.
Ich fahre Mobil ESP 5W30.
Gruß
Frank
Frank