21.01.2009, 11:01
Hallo,
habe gestern an einem alten C3-Heckteil einige Versuche gemacht:
Am besten lassen sich die mit Bodex verklebten Teile trennen, wenn man diese von beiden Seiten mit einem Heißluftföhn erwärmt, so dass die zwischen dem GfK liegende Klebeschicht die Hitze aufnehmen kann.
Danach drückt man mit Gefühl eine Stiel- bzw. Japanspachtel in die Klebestelle hinein. Dies funktioniert am besten, wenn man die Klinge der Spachtel mit dem Heißluftföhn sehr heiß macht.
Das vorher sehr spröde und harte Bondex lässt sich dann in etwa wie "ein alter Käse mit einem stumpfen Messer durchtrennen".
Die Stielspachtel hat den Vorteil, dass man sie trotz der heißen Klinge am Holzgriff noch gut halten kann. Wenn es eng wird, ist die Japanspachtel gut geeignet. Das Festhalten war aber trotz dicker Arbeitshandschuhe ein "heißes Erlebnis".
Spachteln aus Edelstahl haben den Vorteil, dass die Klingen dünner ausfallen und auch flexibler sind.
Habe mit dieser Methode einen Innenkotflügel "ausgelöst", ohne dass ein einziger Riss entstand. Sogar der originale Lack blieb (aber erst nach einiger Übung) fast unbeschädigt.
LG
Günter
Der ab jezt auf Drogen jeglicher Art verzichtet und nur noch an erhitzten GfK-Teilen schnüffelt. --> gut lüften!
habe gestern an einem alten C3-Heckteil einige Versuche gemacht:
Am besten lassen sich die mit Bodex verklebten Teile trennen, wenn man diese von beiden Seiten mit einem Heißluftföhn erwärmt, so dass die zwischen dem GfK liegende Klebeschicht die Hitze aufnehmen kann.
Danach drückt man mit Gefühl eine Stiel- bzw. Japanspachtel in die Klebestelle hinein. Dies funktioniert am besten, wenn man die Klinge der Spachtel mit dem Heißluftföhn sehr heiß macht.
Das vorher sehr spröde und harte Bondex lässt sich dann in etwa wie "ein alter Käse mit einem stumpfen Messer durchtrennen".
Die Stielspachtel hat den Vorteil, dass man sie trotz der heißen Klinge am Holzgriff noch gut halten kann. Wenn es eng wird, ist die Japanspachtel gut geeignet. Das Festhalten war aber trotz dicker Arbeitshandschuhe ein "heißes Erlebnis".
Spachteln aus Edelstahl haben den Vorteil, dass die Klingen dünner ausfallen und auch flexibler sind.
Habe mit dieser Methode einen Innenkotflügel "ausgelöst", ohne dass ein einziger Riss entstand. Sogar der originale Lack blieb (aber erst nach einiger Übung) fast unbeschädigt.
LG
Günter
Der ab jezt auf Drogen jeglicher Art verzichtet und nur noch an erhitzten GfK-Teilen schnüffelt. --> gut lüften!
Corvette: Super und murklig!