20.01.2009, 16:00
Hallo Christoph,
das Radlagerspiel darf nur so gering sein, dass man es nicht spürt, sondern nur messen kann. Hierzu muß die Halbwelle abgenommen sein, dann kannst Du mit einer Meßuhr auf Magnethalter das Radlagerspiel messen. Das Steckachsenspiel ist größer, da sich die Steckachse im Differential mit der Zeit abnutzt und "vorne" durch Materialabrieb kürzer wird. Aber auch da ist nach einer gewissen Zeit im wahrsten Sinne des Wortes Zapfenstreich, da nach einigen Millimetern eine Nut erreicht ist, in welcher sich ein Sicherungsring befindet, der die Achse im Diff hält.
Wenn der Schwager einen Betieb hat, ist das dienlich. Jedoch ist m.E. der Radlagerwechsel bei einer Corvette im Vergleich zu anderen hier üblichen Fahrzeugen sehr speziell.
Gruß
Peter
das Radlagerspiel darf nur so gering sein, dass man es nicht spürt, sondern nur messen kann. Hierzu muß die Halbwelle abgenommen sein, dann kannst Du mit einer Meßuhr auf Magnethalter das Radlagerspiel messen. Das Steckachsenspiel ist größer, da sich die Steckachse im Differential mit der Zeit abnutzt und "vorne" durch Materialabrieb kürzer wird. Aber auch da ist nach einer gewissen Zeit im wahrsten Sinne des Wortes Zapfenstreich, da nach einigen Millimetern eine Nut erreicht ist, in welcher sich ein Sicherungsring befindet, der die Achse im Diff hält.
Wenn der Schwager einen Betieb hat, ist das dienlich. Jedoch ist m.E. der Radlagerwechsel bei einer Corvette im Vergleich zu anderen hier üblichen Fahrzeugen sehr speziell.
Gruß
Peter
Peter 01