16.01.2009, 12:43
Es ist wohl ein Unterschied, ob Prototypen von den Herstellern gezeigt werden, wie zur Zeit,
oder das Elektromobil als preislich erschwingliches Massenprodukt! Dazwischen liegen Welten,
und das wird sich auch mittelfristig nicht ändern, das ist sicher. Auch vermeintlich fertig ent-
wickelte Modelle, wie z.B.der Tesla, müssen als unverkäufliche Versuchsballons für die breite
Masse gelten, da ihr Verkaufspreis derart astronomisch ist, daß außer Millionären niemand
ernsthaft an den Erwerb dieses Fahrzeuges denkt.
Außerdem kommt erschwerend hinzu, daß die Batterietechnik in den Kinderschuhen steckt.
Wenn ich z. B. vom Ruhrgebiet nach Bayern fahren möchte, und dabei eine Übernachtung
einkalkulieren muss, dann ist das Gerät für grössere Entfernungen einfach untauglich! Solange
E-Mobile grössere Strecken nicht in annähernd gleichen Zeiträumen wie mit derzeitigen
Benzin oder Dieselfahrzeugen bewältigen können, fallen sie ebenfalls durch.
Dazu kommt weiter, daß die Batterieblöcke, wahrscheinlich nach Ablauf der Garantiezeit, zu
immensen Kosten für den Halter zu erneuern sind, ebenfalls völlig unakzeptabel.
Bliebe noch die Verwendung als City-Mobil, um umweltfreundlich zur Arbeit zu kommen. Nach
Prüfung der aufgeführten Kosten allerdings wiederum nicht akzeptabel.
Und diese ganzen Nachteile wollen die Herren Ingenieure alle ganz kurzfristig lösen? Entschuldige, lieber Holger, aber das kann wohl niemand ernsthaft glauben, ich auch nicht,
Gruss RainerR
oder das Elektromobil als preislich erschwingliches Massenprodukt! Dazwischen liegen Welten,
und das wird sich auch mittelfristig nicht ändern, das ist sicher. Auch vermeintlich fertig ent-
wickelte Modelle, wie z.B.der Tesla, müssen als unverkäufliche Versuchsballons für die breite
Masse gelten, da ihr Verkaufspreis derart astronomisch ist, daß außer Millionären niemand
ernsthaft an den Erwerb dieses Fahrzeuges denkt.
Außerdem kommt erschwerend hinzu, daß die Batterietechnik in den Kinderschuhen steckt.
Wenn ich z. B. vom Ruhrgebiet nach Bayern fahren möchte, und dabei eine Übernachtung
einkalkulieren muss, dann ist das Gerät für grössere Entfernungen einfach untauglich! Solange
E-Mobile grössere Strecken nicht in annähernd gleichen Zeiträumen wie mit derzeitigen
Benzin oder Dieselfahrzeugen bewältigen können, fallen sie ebenfalls durch.
Dazu kommt weiter, daß die Batterieblöcke, wahrscheinlich nach Ablauf der Garantiezeit, zu
immensen Kosten für den Halter zu erneuern sind, ebenfalls völlig unakzeptabel.
Bliebe noch die Verwendung als City-Mobil, um umweltfreundlich zur Arbeit zu kommen. Nach
Prüfung der aufgeführten Kosten allerdings wiederum nicht akzeptabel.
Und diese ganzen Nachteile wollen die Herren Ingenieure alle ganz kurzfristig lösen? Entschuldige, lieber Holger, aber das kann wohl niemand ernsthaft glauben, ich auch nicht,
Gruss RainerR
RaRo