15.01.2009, 18:04
...genau das meinte ich mit Stammtisch.
Keinen oder nur einen begrenzten Überblick über die vorhandenen technischen Möglichkeiten, keine Kenntnis von den aktuellen Forschungsergebnissen und -entwicklungen...
...aber eine gaaanz feste Überzeugung, da denke ich wieder an den Kaiser Wilhelm (siehe oben).
Mein Standpunkt zusammengefasst:
- Die technoligischen Probleme für den Einsatz von elektrisch betriebenen KFZ im (Kurzstrecken-)Verkehr sind schon heute gelöst und die Grenzen des Machbaren werden immer weiter verschoben.
- Die eigentlichen Probleme sind rein wirtschaftlicher Art und liegen in der Standardisierung und Verbreitung der Insfrasrtuktur zur Energieverteilung und dem Handling der Akkumulatoren und der Kosten für die Energiespeicher.
Je nachdem, wie schnell der Ölpreis in den nächsten Jahren steigt und wie schnell gleichzeitig die Produktions- und Handlingskosten für Akkumulatoren fallen werden, wird sich der Prozeß emöglicherweise beschleunigen.
Wichtig auch: Die Preise für die neuen Akkumulatoren werden ganz automatisch fallen, denn sie sind ja auch für alle anderen Einsatzzwecke interessant (Notebooks mit Laufzeiten von 20h uns mehr, u.s.w.) und werden ohnehin als irgendwann in Serie gehen.
Ich komme gerne in zehn oder fünfzehn Jahren auf das Angebot von Rainer zurück.
Grüße, Holger
Keinen oder nur einen begrenzten Überblick über die vorhandenen technischen Möglichkeiten, keine Kenntnis von den aktuellen Forschungsergebnissen und -entwicklungen...
...aber eine gaaanz feste Überzeugung, da denke ich wieder an den Kaiser Wilhelm (siehe oben).
Mein Standpunkt zusammengefasst:
- Die technoligischen Probleme für den Einsatz von elektrisch betriebenen KFZ im (Kurzstrecken-)Verkehr sind schon heute gelöst und die Grenzen des Machbaren werden immer weiter verschoben.
- Die eigentlichen Probleme sind rein wirtschaftlicher Art und liegen in der Standardisierung und Verbreitung der Insfrasrtuktur zur Energieverteilung und dem Handling der Akkumulatoren und der Kosten für die Energiespeicher.
Je nachdem, wie schnell der Ölpreis in den nächsten Jahren steigt und wie schnell gleichzeitig die Produktions- und Handlingskosten für Akkumulatoren fallen werden, wird sich der Prozeß emöglicherweise beschleunigen.
Wichtig auch: Die Preise für die neuen Akkumulatoren werden ganz automatisch fallen, denn sie sind ja auch für alle anderen Einsatzzwecke interessant (Notebooks mit Laufzeiten von 20h uns mehr, u.s.w.) und werden ohnehin als irgendwann in Serie gehen.
Ich komme gerne in zehn oder fünfzehn Jahren auf das Angebot von Rainer zurück.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)