Bremsscheiben der C5
#1
Hi,

nachdem sehr viele C5 Probleme mit den Bremsscheiben haben, dachte ich es ist evtl eine gute Idee hier etwas hierzu zu posten. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen hier bei seinen Problemen einige Infos geben.
Eigentlich kam ich auf den Gedanken bei einem Telefongespräch das ich gestern abend mit Axel Anger geführt habe.

Hier meine Info an Euch:

Bei der C5 kommt es häufiger vor, speziell dann wenn der Wagen sehr schnell gefahren wird, das nach ca. 10000 bis 12000 Km die Bremsscheiben beim bremsen ein starkes vibrieren des Lenkrades und ein Pulsieren des Bremspedales verursachen.
Der Grund ist eine zu starke Erwärmung, oder eine ungleichmässige Erwärmung der Scheiben bei schneller Fahrweisse was zu Variationen in der Scheibendicke führt. Dies lässt das Bremspedal pulsieren, im schlimmsten Fall stark schlagen. Dieses Problem tritt, laut GM, oft zwischen 5000 und 11000 Km auf.
GM ist dies bekannt, und hat hierzu ein TSB (Techn. Infoblatt an die GM Händler) herausgebracht. Die Nummer des TSB ist "#00-05-22-002
Warranty Admin. Bulletin - Brake Rotor Warranty Service Procedure"
In diesem TSB werden u.a. auch die möglichen Gründe für das schnelle Ableben der Scheiben genannt. Dies ist besonders für DIY ganz interresant, da so beim selbermachen evtl Fehler vermieden werden können.
Von GM wird empfohlen das bis zu einer lateralen Verziehung der Scheiben bis max 0.08mm die Scheibe auf jden Fall auf einer late Abgedreht werden kann (Kosten hierfür in D ca. 30-35 Euro)
Als mögl. Ursachen des Problemes wird u.a. genannt:
-Falsches Verfahren beim montieren der Felgen nach Bremsscheiben wechsel.
-Ungleichmässiges Anziehen der Radschrauben
-Zu starkes Anziehen der Radschrauben
-Verschmutzung zw. Felge und Scheibe
Richtiges Verfahren:
-Anziehen der Schrauben mit der Hand im s.g. Starpattern (über Kreuz)
-Anziehen der Schrauben auf ca. 30 % des max Drehmomentwertes (ca. 40NM) über Kreuz
-Anziehen der Schrauben (über Kreuz) auf 100 NM
Wichtig ist das alle Teile vor Montage gut gesäubert werden (rost, schmutz . . .) evtl. mit Stahlbürste. Es darf kein Rost zwischen Felge und Scheibe und zwischen Scheibe und Achslager sein.

Zusätzlich weist dieses TSB darauf hin das beim wechseln der Bremsscheiben NICHT zwangsläufig auch die Bremsbeläge auszutauschen sind. Oftmals wurde mir dies schon von Werkstätten mitgeteilt. Dies ist jedoch falsch. Hierzu habe ich zusätzliche Infos von der Fa. BAER, die in USA komplette Bremsanlagen vertreibt (auch eine 6 Kolben/4 Kolben Anlage für die C5). Diese Empfehlen ausdrücklich neue Bremsscheiben grundsätzlich mit bereits eingefahrenen Bremsbelägen einzufahren. Hierzu habe ich von dieser Fa. spezielle "Seasoning" und "bedding" Verfahren zum einfahren von Scheiben und Belägen. Wenn interresse besteht poste ich diese gerne. Jedoch in einem anderen Thread, da dieser eh schon viel zu lange ist . . . :)
Wichtig scheint jedoch zu sein die Bremsen sorgfälltig einzufahren. Dies macht in hohem Maße die spätere Lebensdauer aus.

Jochen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremsscheiben der C5 - von Jochen - 13.02.2002, 14:00
[Kein Betreff] - von CorvettenAxel - 13.02.2002, 14:01
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.02.2002, 14:02
[Kein Betreff] - von andy - 13.02.2002, 14:03
[Kein Betreff] - von Klaus - 13.02.2002, 14:03
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 13.02.2002, 14:04
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.02.2002, 14:05
[Kein Betreff] - von Klaus - 13.02.2002, 14:06
[Kein Betreff] - von Eckaat - 13.02.2002, 14:08
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.02.2002, 14:09
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 13.02.2002, 14:10
[Kein Betreff] - von Gast - 13.02.2002, 14:12
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 13.02.2002, 14:14
[Kein Betreff] - von Gast - 13.02.2002, 14:15
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.02.2002, 14:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.558 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Verschleißgrenze Bremsscheiben C5 blitziii 5 5.212 17.10.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Bremsscheiben mit DTC Gutachten Schnitzel 5 5.676 10.10.2016, 23:05
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Bremsscheiben fisch 0 2.865 03.06.2016, 11:59
Letzter Beitrag: fisch
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 12.000 02.07.2014, 22:34
Letzter Beitrag: Angaeda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de