11.01.2009, 18:39
Hallo Laut… ;-)
- Habe noch nie eine eine Z06 richtig gesehen
Du musst mal den Raum Siegen verlassen und die Räume Düsseldorf oder Essen (besser) bevölkern, da steht das Objekt Deiner Begierde beim Importeur (Kroymans) rum, und kann eigenäugig erforscht werden. Da klären sich so Fragen wie die, ob Dich die Innenausstattung anmacht (oder nicht).
- Wie sind die Wartungsintervalle bei der Z06?
Das Ding braucht außer Öl (meldet sich selber) und regelmäßigen Blicken auf die Bereifung (Du brauchst viel Baldrian) und Bremsen (Du brauchst ein paar Eurones) nix dauerhaft lästiges, is eben US Großserie… Dazu muß das Ding nicht in die Heimatwerft, viele Opel-Fritzen haben auch Stempel für die Vette.
- Wenns eine gebrauchte wird: Worauf muss ich achten
Auf alles, wenn Du die Vorgeschichte nicht kennst. Die EU Mühle kommt mit drei Jahren oder 100k km Werksgarantie, wenn die abgelaufen ist, biste auf hoher See mit unbekannter Tiefe. Im Vergleich zum (fettleibigen) EU Hochadel bleibt der mögliche finanzielle Wellengang sehr gut beherrschbar (AT Motor <20k). Die Rechnungen für Verschleißteile sind noch obszöner als sonst für solche Kaliber – wenn man nicht clever einkauft. Ausser dem fliegenden Dach gibt es keine wichtige Aktion, der Rest kann mit Bordmitteln erledigt werden.
- Sind die Sitze echt so schlecht, wie man in der Presse liest?
Die Stühle sind im Prinzip o.k., nur wenn man sie mit First Class Gestühl aus S vergleicht, sind sie (sehr) mäßig. Der Mensch gewöhnt sich an alles…, wenn nicht, muß man über Sparcos usw. nachdenken, das geht nicht ohne Gezicke, denn der Serien(faher)sitz hat eine el. Konsole, und in beiden Hockern lauert ein Airbag. Man muß der Mimik ggf. was vorgaukeln, damit nicht ständig Lämpchen funkeln.
- Rappelt das Interieur?
Nein, wenn Du auf Dein Kleingeld achtest und im Handschuhkasten keine Handschellen rumfährst. Und wenn es rappelt, dann solltest Du es nicht hören, weil der LS7 brüllt (sollte er, wenn richtig bewegt ;-)) )
- Wie kann man eine Z06 eigentlich tieferlegen?
Ja, wie kann man nur…!! ;-)) Das ist die unnötigste (und dümmste) Frage in der ganzen Vernehmung. Das Fahrwerk braucht je nach Anspruch allenfalls bessere Dämpfer, und dann erst mal ganz lange nix, bis den Piloten der Hafer sticht. Zuvor sollte er seinen Bimbes in Fahrtraining (und Reifen) versenken.
- Gibts hier vielleicht auch Leute, die viel Kurzstrecke fahren?
So watt macht man mit dem Ding nicht, auch wenn nix ruckelt. Der Schmierstoff wird eh im Normalbetreib kaum warm (Kühler, Trockensumpf), die Mindestfahrstrecke ist 20 km, je nach Lustbedarf auch >100 km.. ;-))
- Wie ist das Navi im Vergleich zu den gängigen aus deutschen Wagen…
Scheyce, Navis kauft man billigst beim ebär und schmeißt die periodisch weg, dann hat man jeweils für kleines Geld die aktuellen Daten. In dem Auto macht man die Mukke mit dem rechten Fuß, Blauzähne und so'n Tinnef ist für Milchbubis oder Mädchen ;-)) Die verbaute Bosemimik ist viel besser als ihr Ruf, aber ein akzeptabler Bling-Faktor wird in einschlägigen Kreisen erst durch Versenkung >1k Eurones in Jubelelektronik erreicht. Watt sollen die Watt in so einem Auto?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Europa- und dem US-Modell?
Die sind Im Grunde unbedeutend, außer um Licht, SWR, und das Kombi muß man sich um nix kümmern. Achtung, in Amerikanien gibt es eine Sparausstattung, die is ärmlich ;~))
Der Import eines US Neuwagens macht nicht wirklich Sinn, es sei denn, man kann Zoll u EUSt (29%) umgehen und GM einreden, daß die Garantie auch in EU gilt (Umzugsgut), was etwa so ein Akt ist, wie in Rom eine Päbstin zu etablieren.
Wer sich ohne Angstschweiss in Vegas rumtreibt, hat die Nerven eine derzeit in US dreckbillige gebrauchte Z06 zu erstehen und Schaumerma zu murmeln… Hierbei ist allein der Zustand und der Preis (<50k US$) entscheidend, die Unterschiede der Modelljahre sind nicht kriegswichtig. Ab Mj 2008 wurde ein anderes Getriebe verbaut, das ein paar Milchzähne hat, und ab Mj 2009 wird eine verbesserte Lenkung verbaut, die man kaum wahrnimmt, wenn man die alte nicht kennt.
Wenn so ein Vette-Möbel wirklich im Alltag erfreuen soll, dann sollte es eine normale Mj 2008 (Motor geändert) mit Automatik sein, das Paket ist derzeit nicht zu toppen und kann fallweise ohne Büchsenöffner geöffnet werden. Man kann damit RICHTIG hämmern und RICHTIG cruisen und die Kosten für Reifen usw bleiben im Rahmen. Das Ding sollte in Garage mit Elektrik wohnen...!
Have fun, und lass' uns mal wissen was aus Deinen Plänen wurde.
- Habe noch nie eine eine Z06 richtig gesehen
Du musst mal den Raum Siegen verlassen und die Räume Düsseldorf oder Essen (besser) bevölkern, da steht das Objekt Deiner Begierde beim Importeur (Kroymans) rum, und kann eigenäugig erforscht werden. Da klären sich so Fragen wie die, ob Dich die Innenausstattung anmacht (oder nicht).
- Wie sind die Wartungsintervalle bei der Z06?
Das Ding braucht außer Öl (meldet sich selber) und regelmäßigen Blicken auf die Bereifung (Du brauchst viel Baldrian) und Bremsen (Du brauchst ein paar Eurones) nix dauerhaft lästiges, is eben US Großserie… Dazu muß das Ding nicht in die Heimatwerft, viele Opel-Fritzen haben auch Stempel für die Vette.
- Wenns eine gebrauchte wird: Worauf muss ich achten
Auf alles, wenn Du die Vorgeschichte nicht kennst. Die EU Mühle kommt mit drei Jahren oder 100k km Werksgarantie, wenn die abgelaufen ist, biste auf hoher See mit unbekannter Tiefe. Im Vergleich zum (fettleibigen) EU Hochadel bleibt der mögliche finanzielle Wellengang sehr gut beherrschbar (AT Motor <20k). Die Rechnungen für Verschleißteile sind noch obszöner als sonst für solche Kaliber – wenn man nicht clever einkauft. Ausser dem fliegenden Dach gibt es keine wichtige Aktion, der Rest kann mit Bordmitteln erledigt werden.
- Sind die Sitze echt so schlecht, wie man in der Presse liest?
Die Stühle sind im Prinzip o.k., nur wenn man sie mit First Class Gestühl aus S vergleicht, sind sie (sehr) mäßig. Der Mensch gewöhnt sich an alles…, wenn nicht, muß man über Sparcos usw. nachdenken, das geht nicht ohne Gezicke, denn der Serien(faher)sitz hat eine el. Konsole, und in beiden Hockern lauert ein Airbag. Man muß der Mimik ggf. was vorgaukeln, damit nicht ständig Lämpchen funkeln.
- Rappelt das Interieur?
Nein, wenn Du auf Dein Kleingeld achtest und im Handschuhkasten keine Handschellen rumfährst. Und wenn es rappelt, dann solltest Du es nicht hören, weil der LS7 brüllt (sollte er, wenn richtig bewegt ;-)) )
- Wie kann man eine Z06 eigentlich tieferlegen?
Ja, wie kann man nur…!! ;-)) Das ist die unnötigste (und dümmste) Frage in der ganzen Vernehmung. Das Fahrwerk braucht je nach Anspruch allenfalls bessere Dämpfer, und dann erst mal ganz lange nix, bis den Piloten der Hafer sticht. Zuvor sollte er seinen Bimbes in Fahrtraining (und Reifen) versenken.
- Gibts hier vielleicht auch Leute, die viel Kurzstrecke fahren?
So watt macht man mit dem Ding nicht, auch wenn nix ruckelt. Der Schmierstoff wird eh im Normalbetreib kaum warm (Kühler, Trockensumpf), die Mindestfahrstrecke ist 20 km, je nach Lustbedarf auch >100 km.. ;-))
- Wie ist das Navi im Vergleich zu den gängigen aus deutschen Wagen…
Scheyce, Navis kauft man billigst beim ebär und schmeißt die periodisch weg, dann hat man jeweils für kleines Geld die aktuellen Daten. In dem Auto macht man die Mukke mit dem rechten Fuß, Blauzähne und so'n Tinnef ist für Milchbubis oder Mädchen ;-)) Die verbaute Bosemimik ist viel besser als ihr Ruf, aber ein akzeptabler Bling-Faktor wird in einschlägigen Kreisen erst durch Versenkung >1k Eurones in Jubelelektronik erreicht. Watt sollen die Watt in so einem Auto?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Europa- und dem US-Modell?
Die sind Im Grunde unbedeutend, außer um Licht, SWR, und das Kombi muß man sich um nix kümmern. Achtung, in Amerikanien gibt es eine Sparausstattung, die is ärmlich ;~))
Der Import eines US Neuwagens macht nicht wirklich Sinn, es sei denn, man kann Zoll u EUSt (29%) umgehen und GM einreden, daß die Garantie auch in EU gilt (Umzugsgut), was etwa so ein Akt ist, wie in Rom eine Päbstin zu etablieren.
Wer sich ohne Angstschweiss in Vegas rumtreibt, hat die Nerven eine derzeit in US dreckbillige gebrauchte Z06 zu erstehen und Schaumerma zu murmeln… Hierbei ist allein der Zustand und der Preis (<50k US$) entscheidend, die Unterschiede der Modelljahre sind nicht kriegswichtig. Ab Mj 2008 wurde ein anderes Getriebe verbaut, das ein paar Milchzähne hat, und ab Mj 2009 wird eine verbesserte Lenkung verbaut, die man kaum wahrnimmt, wenn man die alte nicht kennt.
Wenn so ein Vette-Möbel wirklich im Alltag erfreuen soll, dann sollte es eine normale Mj 2008 (Motor geändert) mit Automatik sein, das Paket ist derzeit nicht zu toppen und kann fallweise ohne Büchsenöffner geöffnet werden. Man kann damit RICHTIG hämmern und RICHTIG cruisen und die Kosten für Reifen usw bleiben im Rahmen. Das Ding sollte in Garage mit Elektrik wohnen...!
Have fun, und lass' uns mal wissen was aus Deinen Plänen wurde.
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