08.01.2009, 22:49
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Ingo, ich finde die Idee SEHR GUT!
- serienmäßiger Raddurchmesser, der Reifenquerschitt bleibt erhalten und der Abrollkomfort wird nicht schlechter
- serienmäßige Reifengrößen, siehe oben und die vorhandene Reifenbreite ist ja nun nicht wirklich mickrig; (bei Reifenwechsel würde ich unbedingt auf konventionelle Bereifung, also NICHT-EMT, umrüsten),
- Einpresstiefe so angepasst, dass die Räder noch gut in die Radhäuser passen, dadurch gewinnt die Optik ohne die Nachteile durch breitere Reifen in Kauf nehmen zu müssen.
Allerdings hat einer der Vorschreiber recht: Die dynamische Achsgeometrie bzw. -kinematik ändert sich durch die andere Einpresstiefe, weil durch die andere Einpresstiefe andere Kräfte auf die Lenker und Lager einwirken.
Ob sich das bei der üblichen Straßenfahrerei so negativ auswirkt, dass es ein "normaler" Fahrer das merkt, weiß ich nicht. In Extremsituationen, wenn beispielsweise das Eigenlenkverhalten im Grenzbereich eine Rolle spielt, ist es sicherlich schlechter und schlimmstenfalls auch unangenehmer.
Was mir nicht gefällt, ist das abgebildete Rad (sorry, ist leider so).
Ich wäre auch für einteilige Felgen (sind hoffentlich auch leichter, als die mehrteiligen) mit einem nicht zu filigranem Muster. Das C6 Z06 Design gefällt mir z. B. gut.
Dummerweise gibt es meines Wissens passende einteilige Räder nur in den USA. Aber vielleicht lassen sich solche Räder bei den üblichen Stellen ja auch eintragen...
Grüße in den Harz an Ingo und Jaqueline
und an den Rest der Welt
Eckhard
Ingo, ich finde die Idee SEHR GUT!
- serienmäßiger Raddurchmesser, der Reifenquerschitt bleibt erhalten und der Abrollkomfort wird nicht schlechter
- serienmäßige Reifengrößen, siehe oben und die vorhandene Reifenbreite ist ja nun nicht wirklich mickrig; (bei Reifenwechsel würde ich unbedingt auf konventionelle Bereifung, also NICHT-EMT, umrüsten),
- Einpresstiefe so angepasst, dass die Räder noch gut in die Radhäuser passen, dadurch gewinnt die Optik ohne die Nachteile durch breitere Reifen in Kauf nehmen zu müssen.
Allerdings hat einer der Vorschreiber recht: Die dynamische Achsgeometrie bzw. -kinematik ändert sich durch die andere Einpresstiefe, weil durch die andere Einpresstiefe andere Kräfte auf die Lenker und Lager einwirken.
Ob sich das bei der üblichen Straßenfahrerei so negativ auswirkt, dass es ein "normaler" Fahrer das merkt, weiß ich nicht. In Extremsituationen, wenn beispielsweise das Eigenlenkverhalten im Grenzbereich eine Rolle spielt, ist es sicherlich schlechter und schlimmstenfalls auch unangenehmer.
Was mir nicht gefällt, ist das abgebildete Rad (sorry, ist leider so).
Ich wäre auch für einteilige Felgen (sind hoffentlich auch leichter, als die mehrteiligen) mit einem nicht zu filigranem Muster. Das C6 Z06 Design gefällt mir z. B. gut.
Dummerweise gibt es meines Wissens passende einteilige Räder nur in den USA. Aber vielleicht lassen sich solche Räder bei den üblichen Stellen ja auch eintragen...
Grüße in den Harz an Ingo und Jaqueline
und an den Rest der Welt
Eckhard