08.01.2009, 14:24
Du bekommst zwar alles aus dem Getriebe raus, aber nicht aus dem Wandler.
Dort wird immer - ausser Du ziehst und entleerst den Wandler separat - eine Restölmenge verbleiben.
Ein Automaticgetriebe ist bei seinen Ölwechselintervallen aber darauf ausgelegt, diese Restmenge mit zu "verdauen".
Wichtiger als Ölwechsel ist der Filterwechsel, da dieser die Schmutzpartikel filtert, die ansonsten in das Hydraulische Steuergerät, den Ventilblock kommen und Schaden oder Blockieren verursachen können, was in lustigen Schaltmanövern mündet - oder eben leider in gar keinen mehr.
Ein Automaticgetriebe ist eine hochsensible Komponente im Auto, wesentlich diffiziler als der Chevy SB / BB Motor, der im Vergleich sogar eher primitiv (aber gut!!!) aufgebaut ist.
Hier ist äusserste und penible Sauberkeit gefragt und gefordert, sonst hat man an dieser Automatic dann keinen Spass mehr....
Dort wird immer - ausser Du ziehst und entleerst den Wandler separat - eine Restölmenge verbleiben.
Ein Automaticgetriebe ist bei seinen Ölwechselintervallen aber darauf ausgelegt, diese Restmenge mit zu "verdauen".
Wichtiger als Ölwechsel ist der Filterwechsel, da dieser die Schmutzpartikel filtert, die ansonsten in das Hydraulische Steuergerät, den Ventilblock kommen und Schaden oder Blockieren verursachen können, was in lustigen Schaltmanövern mündet - oder eben leider in gar keinen mehr.
Ein Automaticgetriebe ist eine hochsensible Komponente im Auto, wesentlich diffiziler als der Chevy SB / BB Motor, der im Vergleich sogar eher primitiv (aber gut!!!) aufgebaut ist.
Hier ist äusserste und penible Sauberkeit gefragt und gefordert, sonst hat man an dieser Automatic dann keinen Spass mehr....
TEST TEST TEST