07.01.2009, 11:22
Hallo Thomas,
was man auf den Bilder so erkennen kann:
Die Bremsleitung scheint mit Unterbodenschutz und/oder Dreck überzogen zu sein. Die fotografierte Leitung gibt es (zum selber biegen) z. B. bei M&F für ca. Euro 5,- das Stück. Im Rahmen Deiner Restauration wirst Du die Bremssättel früher oder später sowieso überholen müssen und bei dieser Gelegenheit kannst Du diese beiden Leitungen gleich mit machen. So wie auch alle Gummischläuche.
Warum ein Draht um die Blattfeder ist, kann ich nicht erkennen. Mit Sicherheit hat er mit der Funktion der Feder nichts zu tun, da liegt so ein Druck drauf, das hält kein Draht. Vermutlich ist der Draht an dieser Stelle rumgewickelt worden, als ein Wagenheber zum Entspannen der Feder angesetzt wurde, wer das schon mal gemacht hat, weiß, was ich meine. Übrigens kostet eine neue Blattfeder auch nicht die Welt.
Die Trailingarme haben starken Rostbefall, die sind vermutlich an den Schweißnähten noch stärker geschädigt und werden entweder erneuert oder neu geschweißt werden müssen. Das ist eine Arbeit, die Du bei der Erneuerung der hinteren Radlager gleich mit machen kannst. Das Erneuern der hinteren Radlager ist eine aufwendige Arbeit, die aber als Do-it-Yourselfer nicht teuer ist.
Anhand der Fotos kann man den Zustand des Rahmens nicht bewerten, aber den Rahmen solltest Du sowieso von einem Fachmann bewerten lassen.
Gruß Dietmar
PS: Dass man ein sogenanntes "ehrliches" oder "unverbasteltes" über 30 Jahre altes Fahrzeug erst einmal komplett technisch überholen sollte, bevor es auf die Straße geht, sollte doch sowieso jedem klar sein, oder? Mal kurz angedeutet: Fahrwerk (Rost, Buchsen, Radlager), Lenkung, Bremsanlage.
Ist keine Ironie: Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Restauration. Ich habe viele Jahre damit verbracht, allerdings war der Wagen in der Zwischenzeit immer fahrbereit. Mir hat das Restaurieren mehr Spaß gemacht als das Fahren, ich weiß aber, dass ich damit in der Minderheit bin. Hihi.
was man auf den Bilder so erkennen kann:
Die Bremsleitung scheint mit Unterbodenschutz und/oder Dreck überzogen zu sein. Die fotografierte Leitung gibt es (zum selber biegen) z. B. bei M&F für ca. Euro 5,- das Stück. Im Rahmen Deiner Restauration wirst Du die Bremssättel früher oder später sowieso überholen müssen und bei dieser Gelegenheit kannst Du diese beiden Leitungen gleich mit machen. So wie auch alle Gummischläuche.
Warum ein Draht um die Blattfeder ist, kann ich nicht erkennen. Mit Sicherheit hat er mit der Funktion der Feder nichts zu tun, da liegt so ein Druck drauf, das hält kein Draht. Vermutlich ist der Draht an dieser Stelle rumgewickelt worden, als ein Wagenheber zum Entspannen der Feder angesetzt wurde, wer das schon mal gemacht hat, weiß, was ich meine. Übrigens kostet eine neue Blattfeder auch nicht die Welt.
Die Trailingarme haben starken Rostbefall, die sind vermutlich an den Schweißnähten noch stärker geschädigt und werden entweder erneuert oder neu geschweißt werden müssen. Das ist eine Arbeit, die Du bei der Erneuerung der hinteren Radlager gleich mit machen kannst. Das Erneuern der hinteren Radlager ist eine aufwendige Arbeit, die aber als Do-it-Yourselfer nicht teuer ist.
Anhand der Fotos kann man den Zustand des Rahmens nicht bewerten, aber den Rahmen solltest Du sowieso von einem Fachmann bewerten lassen.
Gruß Dietmar
PS: Dass man ein sogenanntes "ehrliches" oder "unverbasteltes" über 30 Jahre altes Fahrzeug erst einmal komplett technisch überholen sollte, bevor es auf die Straße geht, sollte doch sowieso jedem klar sein, oder? Mal kurz angedeutet: Fahrwerk (Rost, Buchsen, Radlager), Lenkung, Bremsanlage.
Ist keine Ironie: Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Restauration. Ich habe viele Jahre damit verbracht, allerdings war der Wagen in der Zwischenzeit immer fahrbereit. Mir hat das Restaurieren mehr Spaß gemacht als das Fahren, ich weiß aber, dass ich damit in der Minderheit bin. Hihi.
Corv76