31.12.2008, 16:48
Aaaaallllllsooo:
Ich hatte vor meiner C6 2x Porsche, 2x Mercedes und 3x BMW als DD, bin also mit den deutschen Premiummarken auch nicht ganz unvertraut.
Mein letzter Bimmer (E61 535d) und mein letzter MB (320 S-Klasse) hatten vergleichbar viele (wenige) Kleinigkeiten, der Bimmer brauchte bei km-Stand 55tkm sogar ne komplett neue Maschine für 18t€ - die Haptik wirkt aber besser (obwohl die 2008-er da IMHO einen deutlichen Sprung gemacht hat!), und das übersetzt man instinktiv aber unzutreffend mit "solider".
Motorprobleme gab es AFAIK VEREINZELT bei der Z06 - und selbst bei diesem Hochleistungsgeschoß kann man sicherlich NICHT von "Divenkiste" sprechen.
Schau Dir mal die Probleme bei den M-Modellen an: im Vergleich dazu sind die Vetten so was von zuverlässig....
Was Du einkalkulieren musst sind einfach manchmal längere Lieferzeiten von Teilen - meine Unfallreparatur hätte bei deutschen Firmen sicherlich weniger Zeit gebraucht - und ggflls. längere Anfahrtswege zum Händler Deines Vertrauens.
Gegenfrage: wie oft musst Du reparieren/ warten lassen??? Eben - im Schnitt bist Du wahrscheinlich 1- höchstens 2x im Jahr dort, da sind MIR z.B. 60 km ziemlich egal.
Bzgl. Kosten: Du wirst IMHO keinen anderen Sportwagen dieser Leistungsklasse zu so günstigen Kosten finden, aber NATÜRLICH kostet Leistung Geld - Du kannst so ein Teil nicht mit nem C220 Diesel vergleichen. Insgesamt kann ich nach jetzt 10 tkm und 6 Monaten aber sagen, dass die Kosten insgesamt nur wenig über dem Niveau meines 535d liegen.
Mit den Pirelli Sottozero ist der Wagen auch jetzt im Winter sehr gut als DD zu fahren, - ich wohne aber auch am "milden" Niederrhein, in Bayern hätte ich auch nen Winter-Zweitwagen mit 4WD.
Verbrauch bei mir ganz knapp unter 15l/100km bei durchaus schwerem Gasfuß ( der MB brauchte knapp 14, der BMW knapp 12).
Was für mich den Ausschlag für die Vette gab ist aber etwas ganz anderes: in KEINEM anderen Wagen ( und ich bin neben den vorher erwähnten Autos auch noch 911S, R8, 650i und XKR Probe gefahren ) schlug das Herz schneller wenn ich nur davor stand - soweit man das von einem Auto sagen kann habe ich mich in diesen Wagen verliebt und freue mich auch heute noch auf jede Fahrt - das ist eigentlich unbezahlbar!!!
Ich hatte vor meiner C6 2x Porsche, 2x Mercedes und 3x BMW als DD, bin also mit den deutschen Premiummarken auch nicht ganz unvertraut.
Mein letzter Bimmer (E61 535d) und mein letzter MB (320 S-Klasse) hatten vergleichbar viele (wenige) Kleinigkeiten, der Bimmer brauchte bei km-Stand 55tkm sogar ne komplett neue Maschine für 18t€ - die Haptik wirkt aber besser (obwohl die 2008-er da IMHO einen deutlichen Sprung gemacht hat!), und das übersetzt man instinktiv aber unzutreffend mit "solider".
Motorprobleme gab es AFAIK VEREINZELT bei der Z06 - und selbst bei diesem Hochleistungsgeschoß kann man sicherlich NICHT von "Divenkiste" sprechen.
Schau Dir mal die Probleme bei den M-Modellen an: im Vergleich dazu sind die Vetten so was von zuverlässig....
Was Du einkalkulieren musst sind einfach manchmal längere Lieferzeiten von Teilen - meine Unfallreparatur hätte bei deutschen Firmen sicherlich weniger Zeit gebraucht - und ggflls. längere Anfahrtswege zum Händler Deines Vertrauens.
Gegenfrage: wie oft musst Du reparieren/ warten lassen??? Eben - im Schnitt bist Du wahrscheinlich 1- höchstens 2x im Jahr dort, da sind MIR z.B. 60 km ziemlich egal.
Bzgl. Kosten: Du wirst IMHO keinen anderen Sportwagen dieser Leistungsklasse zu so günstigen Kosten finden, aber NATÜRLICH kostet Leistung Geld - Du kannst so ein Teil nicht mit nem C220 Diesel vergleichen. Insgesamt kann ich nach jetzt 10 tkm und 6 Monaten aber sagen, dass die Kosten insgesamt nur wenig über dem Niveau meines 535d liegen.
Mit den Pirelli Sottozero ist der Wagen auch jetzt im Winter sehr gut als DD zu fahren, - ich wohne aber auch am "milden" Niederrhein, in Bayern hätte ich auch nen Winter-Zweitwagen mit 4WD.
Verbrauch bei mir ganz knapp unter 15l/100km bei durchaus schwerem Gasfuß ( der MB brauchte knapp 14, der BMW knapp 12).
Was für mich den Ausschlag für die Vette gab ist aber etwas ganz anderes: in KEINEM anderen Wagen ( und ich bin neben den vorher erwähnten Autos auch noch 911S, R8, 650i und XKR Probe gefahren ) schlug das Herz schneller wenn ich nur davor stand - soweit man das von einem Auto sagen kann habe ich mich in diesen Wagen verliebt und freue mich auch heute noch auf jede Fahrt - das ist eigentlich unbezahlbar!!!
Greets
Gregor
Gregor