06.06.2003, 00:41
Ja die meisten Corvette Werkstätten kennen nur die V8 Motoren deren Entwicklung aus den 50 Jahren stammt, moderne 4 Ventil Technik mit einer menge Elektronik ist dehnen fremd.
Als erstes würde ich prüfen ob der sekundäre Einlaß Port überhaupt freigegeben wird, hier für erst mal an der OBD I Schnittstelle einen PC anschließen und mit Diacom oder ähnlicher Software die Sensor Werte prüfen und anstehende Fehler Codes auswerten.
Ist das gesamte Unterdrucksystem der sekundären Antriebe (öffnen die zweite Luftklappe) dicht und das Magnetventil unter dem Plenium OK ?
Sind alle Sensor Werte OK ?
Ist der Benzindruck im vorgeschriebenen Bereich ?
Sind die Einspritzdüsen alle OK ?
Ist die Zündanlage OK ?
Es gibt eine Menge Fehlerquellen die diesen Zustand auslösen können.
Der sekundäre Port wird nur vom ECM freigegeben wenn kein Fehler Code vorliegt, sonst läuft der Motor nur mit halber Leistung und der Schlüsselschalter hat keine Wirkung.
Gruss
Raimund
Als erstes würde ich prüfen ob der sekundäre Einlaß Port überhaupt freigegeben wird, hier für erst mal an der OBD I Schnittstelle einen PC anschließen und mit Diacom oder ähnlicher Software die Sensor Werte prüfen und anstehende Fehler Codes auswerten.
Ist das gesamte Unterdrucksystem der sekundären Antriebe (öffnen die zweite Luftklappe) dicht und das Magnetventil unter dem Plenium OK ?
Sind alle Sensor Werte OK ?
Ist der Benzindruck im vorgeschriebenen Bereich ?
Sind die Einspritzdüsen alle OK ?
Ist die Zündanlage OK ?
Es gibt eine Menge Fehlerquellen die diesen Zustand auslösen können.
Der sekundäre Port wird nur vom ECM freigegeben wenn kein Fehler Code vorliegt, sonst läuft der Motor nur mit halber Leistung und der Schlüsselschalter hat keine Wirkung.
Gruss
Raimund