25.11.2008, 05:13
Moin,
in meiner 90er Vette ist fast alles schön - bis auf das Getriebe...
Es schaltete die Gänge zunächst nur sehr widerwillig, d.h. bei konstant hoher Drehzahl mit einem guten Ruck. Also wurde der Steuerblock ausgebaut, gereinigt und mit 800er Schmirgelpapier gangbar gemacht, sie waren schwergängig bzw. haben geklemmt (vor allem das für 1->2). Alles wieder zusammen gebaut, siehe da: alles flutscht, Getriebe schaltet wie es soll. Doch nach ca. 5km gings wieder los: Gangwechsel 1->2, 2->3 nur bei konstant hoch gehaltenen Drehzahlen, mit Ruck.
Nun schaltet es manchmal gut, manchmal mit den o.g. Symptomen. Allerdings wird der TCC auch nie geschaltet. Und: bei hohen Drehzahlen gibt es ekelhafte Vibrationen - evtl. eine Unwucht im Wandler, die zu Abrieb führt, der sich auflöst?
Das Getriebe war vor 12tkm zur Komplettüberholung bei Fahrzeugtechnik Hetzel, insgesamt hat die Vette erst 124tkm gelaufen.
Jetzt die Preisfrage: was kommt als wahrscheinlichste Ursache in Frage?
- Dreck/Abrieb in den Ventilen durch einen sich auflösenden Wandler?
- falscher, zu geringer Steuerdruck?
- Federn die hinter den Ventilen sitzen?
in meiner 90er Vette ist fast alles schön - bis auf das Getriebe...
Es schaltete die Gänge zunächst nur sehr widerwillig, d.h. bei konstant hoher Drehzahl mit einem guten Ruck. Also wurde der Steuerblock ausgebaut, gereinigt und mit 800er Schmirgelpapier gangbar gemacht, sie waren schwergängig bzw. haben geklemmt (vor allem das für 1->2). Alles wieder zusammen gebaut, siehe da: alles flutscht, Getriebe schaltet wie es soll. Doch nach ca. 5km gings wieder los: Gangwechsel 1->2, 2->3 nur bei konstant hoch gehaltenen Drehzahlen, mit Ruck.
Nun schaltet es manchmal gut, manchmal mit den o.g. Symptomen. Allerdings wird der TCC auch nie geschaltet. Und: bei hohen Drehzahlen gibt es ekelhafte Vibrationen - evtl. eine Unwucht im Wandler, die zu Abrieb führt, der sich auflöst?
Das Getriebe war vor 12tkm zur Komplettüberholung bei Fahrzeugtechnik Hetzel, insgesamt hat die Vette erst 124tkm gelaufen.
Jetzt die Preisfrage: was kommt als wahrscheinlichste Ursache in Frage?
- Dreck/Abrieb in den Ventilen durch einen sich auflösenden Wandler?
- falscher, zu geringer Steuerdruck?
- Federn die hinter den Ventilen sitzen?
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6