24.11.2008, 23:17
Hi Grüße .
Willkommen im Forum
Kurze Zusammenfassung
Die C3 gab es offiziell von 1968 – 82
Die Chrom Ärä
1968
Die frühen 68 haben noch keine Rahmenversteifungen
Sind beliebt, weil die letzte mit Zündschloss im Armaturenbrett,
ohne AU Pflicht deshalb wertvoller, auch weil weniger Vetten gebaut wurden.
Motor 427 ( BB ) und SB erhältlich
1969
Etwas geändertes Design ( Türen ) und Der Schriftzug Stingray wieder auf dem Auto
beleibtes Baujahr, Lenkradschloss und Zündschloss nun in der Lenkradsäule
Ab diesem Baujahr AU Pflicht in D für alle Vetten.
1970
Design etwas geändert (Kühlergrill und Kotflügel Lüftung nun Wabenförmig, Blinker rechteckig vorne )
1971 – 1972
Aufgrund von neuen Abgasgesetzen wurde der BB nun von 427 auf 454 kubik inch geändert
1973 Aufgrund von neuen Unfallvorschriften nun vorne Kunststoffstoßfänger
Ende 73 auch hinten mit Kunststoffheck. Auch verschwindet die
Scheibenwischerabdeckklappe die bis bei Schnee und Frost ärger machte.
1974 Endgültiges Ende der Chrom Ära. Besonderheit ist der 2 geteilte Stoßfänger hinten
Aufgrund er Ölkrise verschwand der BB Motor ( 454 ) 7,4 L aus dem Programm
1975 Nochmalige Verschärfung der Abgasgesetze ließen die Motorleistung auf 165 HP sinken
geändertes Lenkkrad ,
1976 Aufgrund geänderter Sicherheitsvorschriften in punkto Überschlag kein Cabrio mehr
1977 kaum Änderungen
1978 Abgeändertes Heck mit „großer Glaskuppel“ . 25J Jubiläums Model
1979 Etwas abgeänderte Heck uns Front. Die Motorleistung steigt wieder
1980 Neue Front + Heckbumper
1981 Umzug der Produktion von St. Louis nach Bowling Green und die Qualität zu
steigern und den Nachfolger in Angriff zu nehmen.
Fast vollständiges verschinden von Unterlagen über
Vetten vor 1974. ( Blöd für NM Nachweise )
neuartiger Kupplung
1982 Zahlreiche Neuerungen, da Verkaufzahlen sanken wie : Einspritzung ( Crossfire) , Alu
Differentialstrebe , kein Schaltgetriebe mehr erhältlich.
1983 Offiziell war die schon eingestellt. Es wurden 44 Prototypen für die C4 gebaut,
aber auch einige wenige C3 aus den Resten der C3 Teile am Anfang des Jahres.
Tip :
Entscheidung :
Au oder nicht ( nur 68)
Chrombumper oder nicht . 68 – 73
74 selten
75 Cabrio selten und letzte der C3 Reihe
77-82 Preisgünstiger und ausgereifter.
NM (Number Matching ) oder nicht
macht es teuer und besagt , alles ist original im Auslieferungszustand.
( Motor, Getriebe usw) Kann richtig teuer sein.
Meistens sind Vetten mit moderneren Motoren
billiger und besser zum fahren, gerade für Einsteiger ideal.
Achtung:
Nehmt euch Leute mir zur Ansicht, die selber eine Corvette haben und die Schwachstellen
kennen. Zwar ist der Aufbau aus Kunststoff, jedoch gibt es einlaminierte Metalle.
Sind diese Metalle angegriffen wird es richtig teuer.
Schau Bitte den Thread von Wolfswette ( Hut ab !) an.
(Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette)
Er zeigt in seiner Restaurierung und wo die Schwachstellen liegen.
Und Er haben hier qualitative Maßstäbe gesetzt!
Falls noch genauere Infos benötigt über Produktionszahlen in Deutsch
werden dann schaue Bitte:
https://www.corvette-fans-forum.de
Die C3 Historie von Manfred.
Das reicht erst mal denke ich.
Grüße
Willkommen im Forum
Kurze Zusammenfassung
Die C3 gab es offiziell von 1968 – 82
Die Chrom Ärä
1968
Die frühen 68 haben noch keine Rahmenversteifungen
Sind beliebt, weil die letzte mit Zündschloss im Armaturenbrett,
ohne AU Pflicht deshalb wertvoller, auch weil weniger Vetten gebaut wurden.
Motor 427 ( BB ) und SB erhältlich
1969
Etwas geändertes Design ( Türen ) und Der Schriftzug Stingray wieder auf dem Auto
beleibtes Baujahr, Lenkradschloss und Zündschloss nun in der Lenkradsäule
Ab diesem Baujahr AU Pflicht in D für alle Vetten.
1970
Design etwas geändert (Kühlergrill und Kotflügel Lüftung nun Wabenförmig, Blinker rechteckig vorne )
1971 – 1972
Aufgrund von neuen Abgasgesetzen wurde der BB nun von 427 auf 454 kubik inch geändert
1973 Aufgrund von neuen Unfallvorschriften nun vorne Kunststoffstoßfänger
Ende 73 auch hinten mit Kunststoffheck. Auch verschwindet die
Scheibenwischerabdeckklappe die bis bei Schnee und Frost ärger machte.
1974 Endgültiges Ende der Chrom Ära. Besonderheit ist der 2 geteilte Stoßfänger hinten
Aufgrund er Ölkrise verschwand der BB Motor ( 454 ) 7,4 L aus dem Programm
1975 Nochmalige Verschärfung der Abgasgesetze ließen die Motorleistung auf 165 HP sinken
geändertes Lenkkrad ,
1976 Aufgrund geänderter Sicherheitsvorschriften in punkto Überschlag kein Cabrio mehr
1977 kaum Änderungen
1978 Abgeändertes Heck mit „großer Glaskuppel“ . 25J Jubiläums Model
1979 Etwas abgeänderte Heck uns Front. Die Motorleistung steigt wieder
1980 Neue Front + Heckbumper
1981 Umzug der Produktion von St. Louis nach Bowling Green und die Qualität zu
steigern und den Nachfolger in Angriff zu nehmen.
Fast vollständiges verschinden von Unterlagen über
Vetten vor 1974. ( Blöd für NM Nachweise )
neuartiger Kupplung
1982 Zahlreiche Neuerungen, da Verkaufzahlen sanken wie : Einspritzung ( Crossfire) , Alu
Differentialstrebe , kein Schaltgetriebe mehr erhältlich.
1983 Offiziell war die schon eingestellt. Es wurden 44 Prototypen für die C4 gebaut,
aber auch einige wenige C3 aus den Resten der C3 Teile am Anfang des Jahres.
Tip :
Entscheidung :
Au oder nicht ( nur 68)
Chrombumper oder nicht . 68 – 73
74 selten
75 Cabrio selten und letzte der C3 Reihe
77-82 Preisgünstiger und ausgereifter.
NM (Number Matching ) oder nicht
macht es teuer und besagt , alles ist original im Auslieferungszustand.
( Motor, Getriebe usw) Kann richtig teuer sein.
Meistens sind Vetten mit moderneren Motoren
billiger und besser zum fahren, gerade für Einsteiger ideal.
Achtung:
Nehmt euch Leute mir zur Ansicht, die selber eine Corvette haben und die Schwachstellen
kennen. Zwar ist der Aufbau aus Kunststoff, jedoch gibt es einlaminierte Metalle.
Sind diese Metalle angegriffen wird es richtig teuer.
Schau Bitte den Thread von Wolfswette ( Hut ab !) an.
(Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette)
Er zeigt in seiner Restaurierung und wo die Schwachstellen liegen.
Und Er haben hier qualitative Maßstäbe gesetzt!
Falls noch genauere Infos benötigt über Produktionszahlen in Deutsch
werden dann schaue Bitte:
https://www.corvette-fans-forum.de
Die C3 Historie von Manfred.
Das reicht erst mal denke ich.
Grüße