01.06.2003, 20:26
Den beschädigten Block auf Übermaß bohren lassen und neu aufzubauen möchte ich nicht unbedingt machen.
Denn bei der Kollision zwischen Kolben und abgebrochenen Ventil hat es das Pleuel abgebogen und den Kolbenbolzen ausgerissen. Bei einer solchen brarchialen Art von Motorschaden hätte ich bedenken, daß evenuell Risse im bereich der Kurbelwellenlager am Block entstanden sind und auch vielleicht die fluchtung der Kurbelwellenlagergrundbohrung nicht mehr 100%ig stimmt. Den Block kann man natürlich auf Rißbildung und Verzug von einer Motorinstandsetzungsfirma prüfen lassen. Jedoch ist mir das Risiko einfach zu groß wenn ich dann in einen für vermeindlich in Ordung befundenen Block eine menge Geld für Kolben, Pleuel, Kurbelwelle ect. investiere und anschließend wieder alle möglichen Probleme habe.
Denn bei der Kollision zwischen Kolben und abgebrochenen Ventil hat es das Pleuel abgebogen und den Kolbenbolzen ausgerissen. Bei einer solchen brarchialen Art von Motorschaden hätte ich bedenken, daß evenuell Risse im bereich der Kurbelwellenlager am Block entstanden sind und auch vielleicht die fluchtung der Kurbelwellenlagergrundbohrung nicht mehr 100%ig stimmt. Den Block kann man natürlich auf Rißbildung und Verzug von einer Motorinstandsetzungsfirma prüfen lassen. Jedoch ist mir das Risiko einfach zu groß wenn ich dann in einen für vermeindlich in Ordung befundenen Block eine menge Geld für Kolben, Pleuel, Kurbelwelle ect. investiere und anschließend wieder alle möglichen Probleme habe.