30.05.2003, 19:31
Zitat:und wollte mir eine C3 besorgen.
Hallo Patric,
und zuerst mal WILLKOMMEN IM FORUM
Eine Corvette und erst recht eine historische Corvette, kauft man natürlich nicht wie ein Pfund Butter im Supermarkt
Trotzdem verstehe ich schon ganz gut, was Du willst.
Bei den C3-Corvetten gibt es ein deutliches Preisgefälle zwischen den frühen "Chrom-Modellen" ('68 - '72/'73) und den späteren "Softbumpern". Während Du erstere kaum unter 20.000,- € in brauchbarem Zustand (3) bekommst, kann für dieses Geld z.B. eine '77er oder '78er durchaus schon zu erwerben sein. Weitere Unterschiede ergeben sich zudem aus der Options-Liste, wobei insbesondere Big-Block Vetten erheblich teurer sind, als die serienmäßigen Small-Block Modelle. Auch die Fähigkeit zur H-Zulassung mit dem pauschalen Steuersatz von 186,- €, welche 30 Jahre Mindestalter und Originalzustand voraussetzt, ist ein deutlich preisanhebendes Kriterium.
Grundsätzlich gilt: Das teurere Auto ist zumeist auch das bessere, oder umgehert: Billig kaufen ist am teuersten! Und man sollte mindestens 20% des Kaufpreises zusätzlich für kurzfristig notwendige Reparaturen oder Restaurationsarbeiten einkalkulieren
Zwar läßt sich eine C3 mit Einschränkungen auch im Alltag bewegen, empfehlenswert ist dies aber schon allein aufgrund des Spritverbrauchs (mindestens 15l /100km) nicht. Auch darf man nicht vergessen, daß man es hier mit 20-30 Jahre alter Mechanik zu tun hat, die naturgemäß eher an der Verschleißgrenze liegt, als bei einem "normalen" Gebrauchtwagen. Es empfielt sich daher, die Vette doch eher "just for fun" zu fahren und im Alltag auf ein anderes, günstiges Gebrauchtfahrzeug zurückzugreifen.
So, das war's mal in aller Kürze. Wenn Du die Suchfunktion unter "Kaufberatung" bemühst, wirst Du noch seitenweise Informationen zu Deinen Fragen finden, denn dieses Themas wird hier immer wieder angesprochen und behandelt.
Noch viel Spaß im Forum und herzliche Grüße
Tripower