30.05.2003, 00:01
Im Gegensatz zur TH350 (Bowdenzug) ist das TH400 über Vakuum gesteuert.
Beide Getriebe sind ziemlich empfindlich gegen wenig Öl - oder zuviel Öl....
Achtung beim messen: Wenn das Auto steht und man ohne laufenden Motor mißt, hat man IMMER eine zu hohe Marke.
Das korrekte Messen setzt eine ebene Fläche voraus, sowie einen betriebswarmen Motor und ein ebensolches Getriebe. Also ca. 20 km fahren.....
Dann im Stand DURCH ALLE GÄNGE SCHALTEN und auch EINRASTEN LASSEN. Nur so verteilt sich das Öl wie vorgesehen in allen Kanälen und man bekommt eine korrekte Anzeige auf dem Ölmeßstab.
Alles andere messen ist für die Katz weil falsch.
Schläuche - um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen - altern im Laufe der Zeit und insbesondere im Kardantunnel herrscht ein ungesundes weil warmes und öliges Klima für den Schlauch......
Also besser mal erneuern und dabei auf einen korrekten Vakuumschlauch achten.
Ich hatte mal vor Jahren in der Not einen genommen, der sich dann nach Erwärmung und unter Vakuum einfach zusammengelegt hat. Aus Fehlern lernt man.......
Beide Getriebe sind ziemlich empfindlich gegen wenig Öl - oder zuviel Öl....
Achtung beim messen: Wenn das Auto steht und man ohne laufenden Motor mißt, hat man IMMER eine zu hohe Marke.
Das korrekte Messen setzt eine ebene Fläche voraus, sowie einen betriebswarmen Motor und ein ebensolches Getriebe. Also ca. 20 km fahren.....
Dann im Stand DURCH ALLE GÄNGE SCHALTEN und auch EINRASTEN LASSEN. Nur so verteilt sich das Öl wie vorgesehen in allen Kanälen und man bekommt eine korrekte Anzeige auf dem Ölmeßstab.
Alles andere messen ist für die Katz weil falsch.
Schläuche - um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen - altern im Laufe der Zeit und insbesondere im Kardantunnel herrscht ein ungesundes weil warmes und öliges Klima für den Schlauch......
Also besser mal erneuern und dabei auf einen korrekten Vakuumschlauch achten.
Ich hatte mal vor Jahren in der Not einen genommen, der sich dann nach Erwärmung und unter Vakuum einfach zusammengelegt hat. Aus Fehlern lernt man.......
Gruss,
Frank
Frank