16.11.2008, 23:47
Zitat:Verarbeitungsdruck für Druckbecherpistolen: 5-7 Bar...
Also mit 5-6 Bar denk ich fährst Du ganz gut!.
Naja, 5 bis 6 bar sind ein enormer Druck für ein System, das man direkt neben dem Gesicht hält und das mit heißem Fett arbeitet.
Wenn sich eine Sonde verstopft, der Schlauch abknickt oder was sonst auch immer - verabschiedet sich der Schlauch wohl mit einem lauten Knall in seine Einzelteile oder zieht sich schlimmstenfalls von der Pistole ab. Dann fliegt dir das kochend heiße Fett unter Umständen aus nächster Nähe um die Ohren.
Deshalb trage ich beim Einbringen des Fetts stets einen Vollschutz für den Kopfbereich incl. Sicherheitsbrille. Den restlichen Körper stecke ich in einen billigen Einweg-Maleranzug aus dem Baumarkt. Diese Aufmachung eignet sich auch gut für Helloween oder um einen ahnungslosen Postboten einen gehörigen Schreck einzujagen.
Wenn man die Pistole und vor allem den Sondenschlauch samt Düsen in heißem Wasser vorwärmt, reicht nach meinen Erfahrungen auch die Hälfte an Druck locker aus.
Bei ebay gibt´s brauchbare Druckbecherpistolen so ab 60 Euro (Schneider). Da man bei einem Alltagsfahrzeug den Unterbodenschutz eh vor jedem Winter kontrollieren und ggf. ausbessern sollte, ist eine Anschaffung durchaus sinnvoll.
Bei der links im Vordergrund liegenden Pistole handelt es sich um so ein Universalgerät, mit dem man sowohl Fett mithilfe von Sonden verarbeiten kann als auch durch den Wechsel des Kopfes Unterbodenschutz auf Flächen aufbringen kann. Kostet bei ebay so an die 100 Euro.
LG
Günter
Corvette: Super und murklig!