14.11.2008, 23:47
Hallo,
meines Wissens wird die Bi Metall feder in erster Linie durch den durchfliessenden Strom aufgeheitzt und nicht durch den warmen Motor.
Andypsilon,Du hast es fast ganz richtig verstanden -bis auf das "d.h.":
wenn Du gefahren bist und den heissen Motor abstellst dann stellt sich die Bi Metall Feder
relativ langsam zurück sobald Zündung aus und kein Strom durch fliesst.
Nach meiner Erfahrung ist die Rückstellgeschwindigkeit der BiMetall feder sehr träge und dauert deutlich länger als 3 Minuten - ich schätze eher in Richtung 30 Minuten.
Das ist auch gut so.Denn wenn Du den Motor heiss gefahren hast und zB für 10 Minuten abstellst dann willst Du ja auch nicht dass der Choke nach 3 Munuten schon wieder ganz
zu macht weil der Motor sicher viel länger braucht um abzukühlen-besonders im Sommer.
Das heisst wenn Motor noch sehr heiss dann sollte Choke auch mgl. weit offen stehen
damit genug frische Luft einströmen kann. Das ist durch die träge Rückstellung gewährleistet.
Im Fahrbetrieb sorgt Dauerstrom für Aufhalten des Chokes.
Mich würde mal interessieren wieviel Strom da fliesst.Das habe ich noch nicht gemessen.
Irgenwie schon Energieverschwendung.Aber original "vor der Ölkrisen Design".Das hat auch seinen Charme.
Gruss,
Rolf
meines Wissens wird die Bi Metall feder in erster Linie durch den durchfliessenden Strom aufgeheitzt und nicht durch den warmen Motor.
Andypsilon,Du hast es fast ganz richtig verstanden -bis auf das "d.h.":
wenn Du gefahren bist und den heissen Motor abstellst dann stellt sich die Bi Metall Feder
relativ langsam zurück sobald Zündung aus und kein Strom durch fliesst.
Nach meiner Erfahrung ist die Rückstellgeschwindigkeit der BiMetall feder sehr träge und dauert deutlich länger als 3 Minuten - ich schätze eher in Richtung 30 Minuten.
Das ist auch gut so.Denn wenn Du den Motor heiss gefahren hast und zB für 10 Minuten abstellst dann willst Du ja auch nicht dass der Choke nach 3 Munuten schon wieder ganz
zu macht weil der Motor sicher viel länger braucht um abzukühlen-besonders im Sommer.
Das heisst wenn Motor noch sehr heiss dann sollte Choke auch mgl. weit offen stehen
damit genug frische Luft einströmen kann. Das ist durch die träge Rückstellung gewährleistet.
Im Fahrbetrieb sorgt Dauerstrom für Aufhalten des Chokes.
Mich würde mal interessieren wieviel Strom da fliesst.Das habe ich noch nicht gemessen.
Irgenwie schon Energieverschwendung.Aber original "vor der Ölkrisen Design".Das hat auch seinen Charme.
Gruss,
Rolf
Rolf