14.11.2008, 21:43
Hallo,
das ist so einfach dass sich ein gründlicher Deutscher es gar nicht vorstellen kann:
Sobald Du die Zündung einschaltest kommen 12V auf die Bi-Metall Feder und sie wird
durch den Stromfluss erwärmt und der Choke öffnet langsam.
Es sind immer +12V an dem Kabel so lange Zündung ein ist. Diese Dauerspannung hält den Choke beim Fahren immer offen. Auch im Sommer wenn es heiss ist.
American Engineering anno 1970.
Das Öffnen passiert ergo unabhängig von der Erwärmung des Motors,auch wenn Du zB in der Garage die Zündung einschaltest und den Motor nicht startest . In diesem -meist unwahrscheinlichen-Fall würde der Choke bei stehendem+kalten Motor ganz aufmachen und Du hättest Probleme beim Starten weil der Choke ganz auf ist und der Motor kalt.
Ich musste mir auch einen neuen el. Choke bestellen.Austausch + Vorspannen war easy.
Seitdem geht der Kaltstart + Warmlaufphase problemlos.
Über mehr oder weniger Spritverbrauch reden wir hier eh nicht,das bleibt den Fiat 500 Liebhabern überlassen.
Gruss,
Rolf
das ist so einfach dass sich ein gründlicher Deutscher es gar nicht vorstellen kann:
Sobald Du die Zündung einschaltest kommen 12V auf die Bi-Metall Feder und sie wird
durch den Stromfluss erwärmt und der Choke öffnet langsam.
Es sind immer +12V an dem Kabel so lange Zündung ein ist. Diese Dauerspannung hält den Choke beim Fahren immer offen. Auch im Sommer wenn es heiss ist.
American Engineering anno 1970.
Das Öffnen passiert ergo unabhängig von der Erwärmung des Motors,auch wenn Du zB in der Garage die Zündung einschaltest und den Motor nicht startest . In diesem -meist unwahrscheinlichen-Fall würde der Choke bei stehendem+kalten Motor ganz aufmachen und Du hättest Probleme beim Starten weil der Choke ganz auf ist und der Motor kalt.
Ich musste mir auch einen neuen el. Choke bestellen.Austausch + Vorspannen war easy.
Seitdem geht der Kaltstart + Warmlaufphase problemlos.
Über mehr oder weniger Spritverbrauch reden wir hier eh nicht,das bleibt den Fiat 500 Liebhabern überlassen.
Gruss,
Rolf
Rolf