13.11.2008, 14:52
Die Problematik liegt in der Tatsache, das es keinen Schraubstopfen zum Ablassen des Automatiköls gibt, sondern die gesamte Getriebeölwanne abgenommen werden muss. Je nach dem, wie geschickt oder eben ungeschickt man sich dabei anstellt, und was man für eine Wanne zum Auffangen des Öls hat, kann das eben unter Umständen eine ziemliche Schweinerei werden.
Wichtige Punkte auch noch:
1.) Auf peinliche Sauberkeit achten, damit später keine Schmutzpartikel das Getriebe ruinieren.
2.) Immer eine hochwertige neue Wannendichtung verwenden.
3.) Auf Dichtungsmasse möglichst verzichten, weil gelöste Teile davon Ölkanäle verstopfen können.
4.) Auch den Filter wechseln!
Ich habe seinerzeit die Schrauben nur auf drei Seiten der Ölwanne entfernt und die Schrauben auf der vierten Seite nur gelockert, so konnte ich die Wanne zunächst abklappen und das Öl kontrollierter ablaufen lassen. Den Trick hatte ich aus dem Service-Manual des Camaros. War trotzdem eine ziemlich ölige Angelegenheit.
Ich habe das bisher aber nur einmal gemacht... Vielleicht gibt es von den Profis noch bessere Tipps.
Grüße, Holger
Wichtige Punkte auch noch:
1.) Auf peinliche Sauberkeit achten, damit später keine Schmutzpartikel das Getriebe ruinieren.
2.) Immer eine hochwertige neue Wannendichtung verwenden.
3.) Auf Dichtungsmasse möglichst verzichten, weil gelöste Teile davon Ölkanäle verstopfen können.
4.) Auch den Filter wechseln!
Ich habe seinerzeit die Schrauben nur auf drei Seiten der Ölwanne entfernt und die Schrauben auf der vierten Seite nur gelockert, so konnte ich die Wanne zunächst abklappen und das Öl kontrollierter ablaufen lassen. Den Trick hatte ich aus dem Service-Manual des Camaros. War trotzdem eine ziemlich ölige Angelegenheit.
Ich habe das bisher aber nur einmal gemacht... Vielleicht gibt es von den Profis noch bessere Tipps.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)