27.05.2003, 18:25
Hallo
Ne high Volume Pumpe wird öfters verbaut. Glaube dies nicht von high Pressure.
Meine high Volume Pumpe bewirkt automatisch, dass durch den grösseren Fluss der Druck höher bleibt.
Selten unter 35 PSI im Leerlauf und nur bei sehr heissem Oel nach längerer Autobahnfahrt.
Problem : Durch die high Volume Pumpe wird das Getriebe des Zündkopfes zu der Nockenwelle mehr belastet. Dies könnte in vorzeitigem Verschleiss der unteren Zündkopfwellenbuchsen führen.
Im US Forum schwören die auf ne kleine Modifikation, wo man ein kleines Loch durch das Gehäuse zwischen den beiden unteren Schultern bohrt, so dass Druckoel zu der Zuendkofwelle gedrückt wird. Ausserdem bohren die auch ein kleines Loch durch die untere Schulter, genau über den Getriebezahnrädern, so dass auch diese Druckoel erhalten.
Beides habe ich gemacht , als ich den Zündkopf überholte letzten Winter.
Bei Interesse, versuche ich, die US Forum threads zu finden, wo dies erklärt wurde.
Ach ja, es spritzt kein Oel aus dem Zündkopf nach diesen Modifikationen, die in meinen Augen Sinn machen.
Viel Glück Günther
Ne high Volume Pumpe wird öfters verbaut. Glaube dies nicht von high Pressure.
Meine high Volume Pumpe bewirkt automatisch, dass durch den grösseren Fluss der Druck höher bleibt.
Selten unter 35 PSI im Leerlauf und nur bei sehr heissem Oel nach längerer Autobahnfahrt.
Problem : Durch die high Volume Pumpe wird das Getriebe des Zündkopfes zu der Nockenwelle mehr belastet. Dies könnte in vorzeitigem Verschleiss der unteren Zündkopfwellenbuchsen führen.
Im US Forum schwören die auf ne kleine Modifikation, wo man ein kleines Loch durch das Gehäuse zwischen den beiden unteren Schultern bohrt, so dass Druckoel zu der Zuendkofwelle gedrückt wird. Ausserdem bohren die auch ein kleines Loch durch die untere Schulter, genau über den Getriebezahnrädern, so dass auch diese Druckoel erhalten.
Beides habe ich gemacht , als ich den Zündkopf überholte letzten Winter.
Bei Interesse, versuche ich, die US Forum threads zu finden, wo dies erklärt wurde.
Ach ja, es spritzt kein Oel aus dem Zündkopf nach diesen Modifikationen, die in meinen Augen Sinn machen.
Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .