06.11.2008, 17:35
@ Saro,
Muss meinen Beitrag auf Seite 1 und einige aus der Vergangenheit revidieren.
Ursache für Bremsrubbeln sind nicht nur Ablagerungen auf der Scheibe.
Bremsrubbeln kalt:
- bremsinduziert (kalter Zustand) bei mittlerer Verzögerung
- Dickevariation der Bremsscheibe (Fertigungstoleranzen)
- Scheibeschlag (SRO = Sideface runout) nach langer Fahrt ohne zu Bremsen ("off-brake") -> Auch hier viele Ursachen: z.B unterschiedliche Anzugsmomente
Bremsrubbel warm:
- Auch hier Fertigungstoleranzen die ungleichmäßige Temperaturen auf der Scheibe verursachen. Lokale Verformungen erzeugen Druckveränderungen und beeinflust Reibleistung und Wärmeabfuhr. An solchen stellen sog. "Hotspots" bzw. Überhitzungen das eine Verformung an diesen Stellen des Reibrings verursacht. Chemische Reaktionen unter den Bedingungen lassen Martensit enstehen, was die Scheibe schädigt.
Also ist das Vibrieren nur beim Bremsen ? oder während der Fahrt
Muss meinen Beitrag auf Seite 1 und einige aus der Vergangenheit revidieren.
Ursache für Bremsrubbeln sind nicht nur Ablagerungen auf der Scheibe.
Bremsrubbeln kalt:
- bremsinduziert (kalter Zustand) bei mittlerer Verzögerung
- Dickevariation der Bremsscheibe (Fertigungstoleranzen)
- Scheibeschlag (SRO = Sideface runout) nach langer Fahrt ohne zu Bremsen ("off-brake") -> Auch hier viele Ursachen: z.B unterschiedliche Anzugsmomente
Bremsrubbel warm:
- Auch hier Fertigungstoleranzen die ungleichmäßige Temperaturen auf der Scheibe verursachen. Lokale Verformungen erzeugen Druckveränderungen und beeinflust Reibleistung und Wärmeabfuhr. An solchen stellen sog. "Hotspots" bzw. Überhitzungen das eine Verformung an diesen Stellen des Reibrings verursacht. Chemische Reaktionen unter den Bedingungen lassen Martensit enstehen, was die Scheibe schädigt.
Also ist das Vibrieren nur beim Bremsen ? oder während der Fahrt
Grüße aus Berlin
Mike
Mike