25.05.2003, 14:04
Hallo Günther,
was hat die Leistung der Ölpumpe mit der Länge des Filters zu tun? Kannst Du mir das sagen? In wie weit muß man darauf achten, dass Ölpumpe und Ölfilter aufeinander abgestimmt sind? Ist mir völlig neu.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das allein die Qualität des Filters maßgebend ist.
Ich fuhr früher immer den Original-Ölfilter von GM (den blauen langen), das geht jetzt nicht mehr bedingt durch die Fächerkrümmer. Außerdem verlangt die Adapterplatte nach einem viel kleinerem Filter, habe jetzt den vom Oldsmobile 5 Liter.
Schneide mal so einen originalen blauen Ölfilter von GM auf und vergleiche ihn beispielsweise mit dem von Fram. GM Filter sind da weitaus komplexer konstruiert. Da wird das Öl durch mehrere metallene Filter geführt. Beim Fram zum Beispiel sieht das nur aus wie Löschpapier. Und davon auch nur ein einziges.
Was ist besser??? Wer weiß das?
Viele Grüße
was hat die Leistung der Ölpumpe mit der Länge des Filters zu tun? Kannst Du mir das sagen? In wie weit muß man darauf achten, dass Ölpumpe und Ölfilter aufeinander abgestimmt sind? Ist mir völlig neu.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das allein die Qualität des Filters maßgebend ist.
Ich fuhr früher immer den Original-Ölfilter von GM (den blauen langen), das geht jetzt nicht mehr bedingt durch die Fächerkrümmer. Außerdem verlangt die Adapterplatte nach einem viel kleinerem Filter, habe jetzt den vom Oldsmobile 5 Liter.
Schneide mal so einen originalen blauen Ölfilter von GM auf und vergleiche ihn beispielsweise mit dem von Fram. GM Filter sind da weitaus komplexer konstruiert. Da wird das Öl durch mehrere metallene Filter geführt. Beim Fram zum Beispiel sieht das nur aus wie Löschpapier. Und davon auch nur ein einziges.
Was ist besser??? Wer weiß das?
Viele Grüße